Für 4,45 Millionen Franken in zehn Jahren

Stadt will mit mehr Personal Umweltschutz stärken

Der Luzerner Stadtrat plant eine Stellenerhöhung in der Dienstabteilung Umweltschutz. (Bild: ber)

Der Luzerner Stadtrat beantragt eine Stellenaufstockung von 280 Prozent. Er will damit die Dienstabteilung Umweltschutz stärken.

Die Dienstabteilung Umweltschutz der Stadt Luzern soll ausgebaut werden. Das beantragt der Stadtrat in einem soeben veröffentlichten Bericht und Antrag. Die umweltrelevanten Themen hätten in den vergangenen Jahren markant an Bedeutung gewonnen, argumentiert er. Zudem würden die Umweltthemen zunehmend komplexer, die Arbeitsbelastung sei hoch und habe zu Verzögerungen bei Projekten geführt.

Konkret will die Stadtluzerner Regierung, dass die 100 befristeten Stellenprozente für die Biodiversitsförderung in unbefristete umgewandelt werden. Ausserdem will sie zusätzliche 180 unbefristete Stellenprozente für die Dienstabteilung Umweltschutz. Heute arbeiten bei der Dienststelle 28 Mitarbeiter mit total 1845 Stellenprozenten.

Der Stadtrat beantragt für die Aufstockung einen Sonderkredit von 4,45 Millionen Franken. Diese Summe ist über eine Zeitspanne von zehn Jahren zu verstehen. Pro Jahr ergibt das 445'000 Franken. Der Grosse Stadtrat wird zu einem späteren Zeitpunkt über den Bericht und Antrag entscheiden.

Verwendete Quellen
  • Bericht und Antrag des Luzerner Stadtrats
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon