Urchiges Konzept überzeugt Jury

Schüpfheim kapert KKL Luzern

Im KKL klingt es bald etwas urchiger als üblich. (Bild: Noah Santer, Schweizer Heimatschutz)

Eine Jury hat entschieden, wer im Rahmen des 25-jährigen KKL-Jubiläums den Konzertsaal für nur gerade 25 Franken bespielen darf. Die Gewinnerin kommt aus dem Entlebuch.

Es soll ein Jubiläumsgeschenk des KKL Luzern an die Zentralschweizer Bevölkerung sein, hiess es im Herbst. Wer das beste Konzept einreichen sollte, dem gehört das KKL einen Tag lang. Bei einer symbolischen Miete von 25 Franken (zentralplus berichtete). Daraufhin gingen 17 Konzepte von Kulturschaffenden und -institutionen ein. Die Vielzahl von Gesuchen aus den Bereichen Tanz, Musik, Crossover und digitale Medien habe gezeigt, dass das Interesse am Projekt gross ist, schreibt das KKL in seiner Medienmitteilung.

Zur Jury gehört nebst Vertretern der Kultur auch Ständerätin Andrea Gmür. Gemeinsam haben sie sich einstimmig für das Projekt der Musikgesellschaft Schüpfheim entschieden. Unter dem Titel «Volksmusik - ächt Äntlibuech» bringt die Veranstalterin Kurzkonzerte und eine Gala am Abend ins KKL.

Alphörner statt Symphonieorchester im KKL Luzern

«Leuchtende Kinderaugen am Nachmittag und verzauberte, freudige Gesichter am Abend, nach dem Galakonzert mit Blasmusik, Naturjodel und Alphornklängen», so die Kurzfassung des Konzepts. Dabei prägen rund 200 Künstlerinnen das Projekt. Sie sollen ein breites, vielfältiges Publikum ins KKL locken.

Die Jury erachtete das Projekt als sehr wertvoll, zielorientiert und innovativ. Die inhaltlichen Programmpunkte mit der Vielzahl von Kurzkonzerten für verschiedene Publikumsgruppen überzeugten. Genauso wie der beabsichtigte Zusammenschluss von Kulturschaffenden aus dem ganzen Kanton Luzern und die Näherführung des Aufführungsortes KKL an die hervorragende Kulturlandschaft des Entlebuchs.

Das Projekt «Volksmusik – ächt Äntlibuech» wird am im April 2025 im Konzertsaal des KKL aufgeführt. Nach der Erstaustragung im Jahr 2025 soll sich das Format jährlich mit einem anderen Gewinnerprojekt wiederholen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des KKL Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon