Einheimische werden bevorzugt

Wegen Energie und Personal: Luzerner Badis werden teurer

Das Strandbad Tribschen.

Baden in Luzern wird teurer. Dies, weil die Bäder selbst mit immer höheren Kosten kämpfen. Erstmals wollen die Badis Einheimische bevorzugen.

Ende Mai startet in Luzern die Badesaison – dies mit einem Dämpfer für die Gäste. Wie die Hallenbad Luzern AG mitteilt, erhöht sie für ihre Bäder, das Strandbad Tribschen, das Waldbad Zimmeregg und das Hallenbad Allmend die Tarife.

«Die Badi Tribschen sowie Zimmeregg wurden mit grossen Investitionen durch die Stadt Luzern erneuert. Als Betreiber organisieren wir den Badebetrieb und sind für die Sicherheit der Gäste und Hygiene in den Anlagen verantwortlich. In den vergangenen Jahren sind die Personalkosten bekanntlich stetig gestiegen, ebenso die Energiekosten. Wir kommen nicht mehr umhin, diese Kostenentwicklung zumindest teilweise auch in die Eintrittspreise einzurechnen», wird Reto Mattmann, Geschäftsführer der Hallenbad Luzern AG in der Mitteilung zitiert.

Konkret sehen die Preisaufschläge wie folgt aus:

Am besten davon kommen Einheimische, die eine Sportcard besitzen. Erstmals wolle man diese bevorzugen, heisst es in der Mitteilung. Diese würde etwas mehr als die Hälfte der Besucher ausmachen.

Die neuen Tarife gelten ab Anfang Mai. Die Badesaison startet in den Bädern zwischen Mai und Juni. So auch im Waldbad, welches die vergangenen Monate für 15 Millionen Franken saniert wurde (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Hallenbad Luzern AG
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 26.04.2024, 15:16 Uhr

    "Personal- und Energiekosten", aha. Haben denn all die BademeisterInnen, Empfangs- und UnterhaltsmitarbeiterInnen auf einmal 10 Prozent mehr Lohn erhalten? Oder sind die Strompreise urplötzlich wegen eines Krieges … ah nein, das war 2022. Seltsam!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Turm Springer
    Turm Springer, 26.04.2024, 14:23 Uhr

    Als Auswärtiger (mit SportsCard) bezahle ich im Hallenbad Luzern also plötzlich 27% mehr…… Wahnsinn! Bei diesen Preisen brünzle ich künftig ins Becken.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon