Seeabschnitt wird öffentlich

Hier kannst du in Hünenberg bald am See «sünnele»

Der «Freiraum am See» in Hünenberg wird öffentlich. (Bild: Andreas Busslinger)

Mit dem «Freiraum am See» macht die Gemeinde Hünenberg den Zugang zum See verbessern. Allerdings gibt es auch gewisse Einschränkungen.

Der Gemeinderat will den freien Zugang zum See verbessern. Ein erster Schritt dazu ist der «Freiraum am See». Das Grundstück Dersbach 7 in Hünenberg See wird am 8. Mai geöffnet. Der «Freiraum am See» ist danach für die Bevölkerung offen, wie die Gemeinde Hünenberg in einer Mitteilung schreibt.

Bewusst wurden am Grundstück nur die nötigsten Arbeiten vorgenommen. So hat der Werkdienst die Bäume zurückgeschnitten, die Hecken und Sträucher gepflegt, die parkartigen Elemente wieder instand gestellt und einen Abfallkübel hingestellt. Damit die Wurzeln der grossen und alten Bäume geschont werden, hat die Gemeinde einen neuen Eingang angelegt.

Es gibt auch Verbote

Auf dem Grundstück darf entspannt, gespielt und auf eigenes Risiko gebadet werden. Es gibt nämlich keine Badeaufsicht. Grillwürste und buttrige Maiskolben müssen allerdings Zuhause bleiben. Auf dem Grundstück herrscht ein Grillierverbot. Auch übernachtet darf im «Freiraum am See» nicht werden.

Hunde sind an der Leine zu führen und die Nachtruhe ist einzuhalten. Die Gemeinde führt während zwei Jahren eine Umfrage über Nutzungsgewohnheiten und Wünsche der Bevölkerung durch. Allfällige bauliche Anpassungen werden ab 2025 durchgeführt.

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung zur Eröffnung am 8. Mai um 18.00 Uhr in den «Freiraum am See» ein. Das Grundstück befindet sich auf dem Weg zum Bootsplatz Hünenberg.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon