Was passiert mit Bäckerei?

Migros verdrängt Spar in Hünenberg See

Wo heute ein Spar ist, soll ab 2026 eine Migros-Filiale einziehen. (Bild: Screenshot: Google Maps)

Der Spar beim Zythus-Areal muss nach rund 20 Jahren unfreiwillig seinen Laden räumen. Stattdessen zieht dort die Migros ein. Was mit dem Creabeck am selben Standort passiert, ist unklar.

Die Migros eröffnet Anfang 2026 eine Filiale an der Luzernerstrasse 101 in Hünenberg See. Damit verdrängt sie den Spar, der seit rund 20 Jahren am Standort einen Supermarkt betreibt. Dieser räumt unfreiwillig die Regale, wie die «Zuger Zeitung» schreibt. Der Vermieter habe den Mietvertrag für die Ladenfläche auf den 1. Januar 2026 neu ausgeschrieben, wie es von der Spar-Medienstelle heisst. Auch sie hätten ein Mietangebot eingereicht – der Vermieter habe sich aber für die Konkurrentin Migros entschieden. Wieso, sei Spar nicht mitgeteilt worden. Sie suchen derzeit nach geeigneten Lokalen in der Nähe, um in der Region bleiben zu können.

Die Eigentümer, die Käppeli Liegenschaften AG, begründet den Entscheid damit, dass die Migros ihrer Meinung nach das «beste Gesamtpaket» böte. Unklar ist hingegen, was mit dem ebenfalls an diesem Standort eingemieteten Creabeck passiert. Dieser betreibt am Standort eine Bäckerei samt Café und bietet zudem Postdienstleistungen für das Seegebiet an.

Gemäss der Eigentümerin wolle sie auch künftig noch eine Bäckerei samt Café in ihrem Gebäude haben. Bestandteil des Mietvertrags mit der Migros sei deshalb, dass sie die Fläche der Creabeck auch künftig für eine Bäckerei untervermieten soll. Wie die Migros der Zeitung schreibt, sei noch unklar, welcher Betrieb das sein werde. Dies sei Teil von Verhandlungen. Creabeck-Geschäftsführer Roman Fähndrich wiederum sagt, er stehe im Kontakt mit der Migros und habe sein Interesse bereits signalisiert.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon