Shopcontainer als Zwischennutzung

Am Pilatusplatz gibt’s Güggeli und Bio-Produkte per Handy

In diesem Container können Luzerner bald Einkaufen. (Bild: Digitalrat GmbH)

Die Bauprofile am Luzerner Pilatusplatz werden noch einige Zeit stehen bleiben. In der Zwischenzeit belebt ein Selbstbedienungs-Shopcontainer den Platz. Luzernerinnen können dort per Smartphone einkaufen.

Neben den Stahlgestängen auf dem Pilatusplatz steht seit kurzem ein hölzerner Shopcontainer. Dahinter stecken die Luzerner Firmen Digitalrat und Screenfoodnet, die sich für den Container mit der Hägendorfer Firma Storeconcept zusammengetan haben (zentralplus berichtete). Wie die Digitalrat GmbH am Mittwoch mitteilt, können die Luzernerinnen dort selbstständig im Container einkaufen. Seit Montag ist der Laden in Betrieb, am Freitag, 24. November, wird der Selbstbedienungsladen offiziell eröffnet.

So sieht der Laden von Innen aus. (Bild: Digitalrat GmbH)

Via QR-Code an der Tür können Kunden mit ihrem Smartphone den Container öffnen. Dabei wird eine Website aufgerufen, mit der die Kunden via Handykamera die Produkte scannen können. Anschliessend können sie diese direkt mit Twint, Postcard, Apple Pay oder Kreditkarte bezahlen. Ein App-Download oder eine Registrierung seien nicht nötig, lediglich eine Verfikation des Zahlungsmittels vor dem ersten Besuch.

Angeboten werden Produkte von «Kneuss Güggeli», «Guets us Obwalde», und «Bio-Familia AG». Zum einen würden bekannten Produkte aus der eigenen Produktion, aber auch speziell für den Container entwickelte Produkte angeboten. Zudem stehen auch einige Waren Dritter im Regal. Die Verkaufsplattform ist jedoch nur befristet.

Hinweis: In der ersten Version stand, der Laden werde bald eröffnet. Er ist jedoch schon in Betrieb, nur die offizielle Eröffnung ist am 24. November.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon