Thema

News

Hilfsangebot öffnet Bauern neue Türen
Sorgentelefon - 16.11.2013, 05:52
Hilfsangebot öffnet Bauern neue Türen

Das Sorgentelefon «Offeni Tür i de Not» des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes bietet Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. Betreut wird es von einer Frau, die mit viel Gespür agiert. Sie wird nicht nur mit Freitodabsichten, sondern auch mit Partnerwahl konfrontiert.

weiterlesen
Kommunikation der Moskau-Reise - 15.11.2013, 06:56
Mehr Offenheit tut Not

Die Luzerner Regierung will ihre Region fördern und präsentiert sich zusammen mit Wirtschaft, Bildung, Tourismus und Kultur in Moskau. Was ist daran schlecht? Nichts, schliesslich kommt sie damit ihrem Auftrag nach. Und dass man in Zeiten knapper Finanzen nach kreativen Wegen sucht, möglichst viele Mittel aus übervollen Töpfen – und um nichts anderes handelt es sich bei den meisten kantonalen Lotteriefonds – zu beschaffen, ist nachvollziehbar.

weiterlesen
Luzerns Moskau-Reise: Steuerzahler zahlt doch
Comlot intervenierte bei Regierung - 15.11.2013, 06:01
Luzerns Moskau-Reise: Steuerzahler zahlt doch

Wenn sich in diesen Tagen eine Luzerner Delegation nach Moskau aufmacht, geschieht dies nicht ohne Nebengeräusche. Plante die Regierung erst, die gesamte Reise vollumfänglich aus dem Lotteriefonds zu bestreiten, krebst sie nun nach einer Intervention der Lotterie- und Wettkommission (Comlot) zurück. Neu kommt der Steuerzahler für die Aufwände aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Gesundheit auf.

weiterlesen
Herdenschutzhunde: Beissen erlaubt
Unverhältnismässige Massnahmen nach Beissvorfall - 14.11.2013, 17:25
Herdenschutzhunde: Beissen erlaubt

Die Hündin «Mira» beisst einen anderen Hund und verletzt ihn. Das Veterinäramt verlangt daraufhin strikte Massnahmen gegen den vermeintlich gefährlichen Herdenschutzhund. Das Kantonsgericht beurteilt den Fall jedoch ganz anders und führt die Argumente des Amtes ad absurdum.

weiterlesen
Städtebau - 14.11.2013, 16:00
Ende Feuer

Mit dem Rückbau der Urhütte am Pilatusplatz werde sein Werk erst richtig vollendet, sagt der Künstler Christian Kathriner. Auch ohne Gerüstturm am Pilatusplatz will der sia die Diskussion um die BauKultur weiterführen.

weiterlesen
Luzerner Quartiere
- 14.11.2013, 14:13
Luzerner Quartiere

Mit Aussicht auf den See, mitten in der Stadt im Hofquartier oder etwas ausserhalb im Schönbühlquartier. Wo lebt es sich in der Stadt Luzern am schönsten?

weiterlesen
Anna Bieri - 14.11.2013, 11:21
«Ein Kuckucksei im Meisennest»

Sie verzichte auf unfaire Steuergeschenke sowie die Eingriffe in die Kantonshoheit und stimme Nein zur Familieninitiative, sagt die CVP-Kantonsrätin Anna Bieri.

weiterlesen
«Die Häuser sind gebaut – jetzt geht es um Inhalte»
IG Kultur verliert Geschäftsführerin - 14.11.2013, 06:01
«Die Häuser sind gebaut – jetzt geht es um Inhalte»

Nach zehn Jahren verlässt Catherine Huth die Interessengemeinschaft Kultur Luzern. zentral+ spricht mit ihr und Antoinette Gnos, welche selber über 20 Jahre in der IG Kultur aktiv war, über die Interessengemeinschaft und die Kultur in Luzern. Grundtenor: Luzern investiert in Bauten. Für kulturelle Projekte, für die Inhalte fehle dann das Geld.

weiterlesen
Zwei Verwaltungen – und die ZHB als Zankapfel
Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern - 13.11.2013, 06:01
Zwei Verwaltungen – und die ZHB als Zankapfel

Zwei öffentliche Verwaltungen in Luzern, etwa hundert Meter voneinander getrennt, arbeiten in völlig gegensätzlicher Richtung. Die städtische Baudirektion bereitet die Volksabstimmung über die Initiative der Jungen Grünen vor, welche die Erhaltung der Zentral- und Hochschulbibliothek zum Ziel hat. Und das kantonale Baudepartement lanciert einen Architekturwettbewerb für einen Neubau mit Kantonsgericht. Nicht jedoch mittels öffentlichem Wettbewerb, wie es die Fachverbände und wohl auch das Gesetz fordern.

weiterlesen
Trügerische Sicherheit auf Fussgängerstreifen
Gefährliche Strassen in der Stadt Luzern - 12.11.2013, 18:08
Trügerische Sicherheit auf Fussgängerstreifen

Gerade einmal jeder vierte der 723 Fussgängerstreifen in der Stadt Luzern erfüllt die Sicherheitsanforderungen. Grosse Sicherheitsmängel bestehen sogar bei einem Drittel der gelb markierten Strassenüberquerungen. Diese Mängel müssten zwingend behoben werden, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

weiterlesen
Apple Store IconGoogle Play Store Icon