«Nehmen Sie es nicht persönlich»

Radikale Klimaaktivisten «lüfteln» Autoreifen in Luzern

Etwa 15 Autos seien von der Aktion betroffen. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Die Gruppe «The Tyre Extinguishers» hat in Luzern bei den Reifen von mehreren Autos die Luft herausgelassen. Zuvor tat sie dies bereits in anderen Städten.

«Ihr Spritfresser ist tödlich», steht auf dem Blatt, das die Aktivisten an der Frontscheibe der betroffenen Autos angebracht haben. Zuvor haben sie die Luft aus den Reifen der Fahrzeuge gelassen. Bei den Tätern handelt es sich um Mitglieder der losen Gruppierung «The Tyre Extinguishers». Sie waren das erste Mal in Luzern aktiv. «20 Minuten» berichtet vom Vorfall.

Insgesamt seien etwa 15 Autos betroffen, schreibt das Onlinemagazin. Vor allem teure Markenautos seien Zielscheibe der Aktivistinnen gewesen.

SUVs als Zeichen der Eitelkeit

Das Ziel der Gruppierung? «Wir wollen es unmöglich machen, einen riesigen, umweltschädlichen Geländewagen in den städtischen Gebieten der Welt zu besitzen», steht auf ihrer Website.

SUVs seien unnötig und reine Eitelkeit, schreiben die Aktivisten auf dem Blatt, das sie an den Frontscheiben angebracht haben. Die Autokonzerne würden suggerieren, dass man grosse Autos brauche. «Aber SUVs und Geländewagen sind eine Katastrophe für unser Klima», ist darauf weiter zu lesen.

«Lüftler» seit einem Jahr europaweit aktiv

Die Polizei bestätigt den Vorfall auf Anfrage von «20 Minuten»: «Am Donnerstagvormittag gingen bei der Luzerner Polizei mehrere Meldungen ein, wonach an Fahrzeugen in der Stadt Luzern die Luft aus einem oder mehreren Reifen gelassen wurde». Die Täterschaft sei derzeit unklar, meint die Polizei. Weitere Angaben könne sie zurzeit nicht machen.

Erst Anfang März waren die Aktivisten zum wiederholten Mal in Zürich tätig. Dort hätten sie ihren Geburtstag gefeiert, so «20 Minuten». Ein Jahr zuvor sei die Gruppierung nämlich gegründet worden. Die Extingishers waren bereits in England, Italien, Frankreich und Deutschland aktiv.

In einer früheren Version des Artikels hiess es, die Pneues seien zerstochen worden. Korrekt ist, dass die Luft herausgelassen wurde.

Verwendete Quellen
  • Artikel von «20 Minuten»
  • Artikel von «20 Minuten» zum Vorfall in Zürich vom März 2024
  • Website von «The Tyre Extinguishers»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Mike
    Mike, 26.04.2024, 11:19 Uhr

    ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen und behaupte immer noch, die Menschheit ist am verblöden…mindestens 1 Fahrzeug war ein Elektro-"SUV"

    Hier die Definition von SUV
    Sport Utility Vehicles sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind. Der Fahrkomfort ähnelt dem einer Limousine.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Wolf
    Wolf, 26.04.2024, 08:43 Uhr

    SUV ist keine amtliche Bezeichnung für ein Fahrzeug. Nirgendwo in meinen Fahrzeugpapieren steht das ich ein SUV fahre. Trotzdem lassen Terroristen Luft aus meinen Fahrzeug in den Glauben etwas für die Umwelt zu tun. Ein Diesel Fahrzeug, was laut Greenpeace Abgase eines 40 Tonner hat wird aber als Umweltfreundlich eingestuft. Wann wird endlich etwas unternommen gegen diese terroristischen Aktionen die nur darauf Zielen Angst und Schrecken zu verbreiten. Mir ist langsam der Umweltschutz und Klima völlig egal, lehne alles ab was damit zu tun hat.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Bryan Müller
    Bryan Müller, 25.04.2024, 22:18 Uhr

    Sehr schlau! Als hätte der neue Reifen den es braucht kein Einfluss auf das Klima!
    Langsam habe ich null Verständnis und denke wir müssen uns alle aktiv gegen die Klimaaktivisten stellen!

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 25.04.2024, 22:10 Uhr

    Autoreifen zerstechen führt zu Mehrkilometern und zur Produktionssteigerung von Kautschuk. Die selbsternannten Klimaaktivisten fördern damit das von ihnen bekämpfte Problem.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Manfred
    Manfred, 25.04.2024, 21:48 Uhr

    Zuerst Luft rauslassen, dann Pneus zerstechen. Später werden Autos angezündet, bis es Tote gibt. Politik und Polizei schauen zu. "Bravo"

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon