Ex-Präsident Zuma darf nicht antreten

Jacob Zuma, der frühere Präsident Südafrikas, wird von der Parlamentswahl in seinem Land ausgeschlossen. Er wollte mit einer neuen, eigenen Partei in zwei Wochen antreten.

Die zuständige Wahlkommission nannte gemäss ARD-Korrespondent Stephan Ueberbach keine Gründe für den Entscheid. Hintergrund dürfte jedoch die Vorstrafe des früheren Staatschefs sein. Zuma war 2021 wegen Missachtung einer Gerichtsanordnung zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, weil er sich geweigert hatte, zu Korruptionsermittlungen während seiner Präsidentschaft auszusagen.

Zumas Anhängerschaft hatte zuletzt mit Gewalt gedroht, sollte er oder seine neue Partei nicht antreten dürfen.

Quelle:swisstxt
Ex-Präsident Zuma darf nicht antreten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon