«Hopfenkranz» und Mieter müssen raus

Sanierung an der Zürichstrasse: Das plant die Stadt

Hier wohnen bald vorübergehend keine Stadtluzerner mehr – das Mehrfamilienhaus wird einer Totalsanierung unterzogen. (Bild: Screenshot Google Streetview)

Die Stadt Luzern stuft ein jahrhundertealtes Mehrfamilienhaus an der Zürichstrasse als sanierungsbedürftig ein. Nun müssen alle Mietparteien raus.

Nach der angekündigten Schliessung aufgrund einer Totalsanierung der Lokalitäten des Restaurtants «Stiefels Hopfenkranz» (zentralplus berichtete) war zu erwarten, dass auch der Rest des Gebäudes von den Sanierungsarbeiten betroffen sein wird. Die Vermutung wird jetzt zur Gewissheit.

Denn: Die Stadt Luzern plant eine umfassende Sanierung ihrer Liegenschaft an der Zürichstrasse 34, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Sie klärt darüber auf, was im Mehrfamilienhaus mit Restaurant aus dem Baujahr 1871 passieren wird.

Alle Mieter müssen raus

Das über 150-jährige Mehrfamilienhaus sei seit längerem sanierungsbedürftig. Eine durch die Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass zudem grosse energetische Mängel am Gebäude bestehen würden. Die Liegenschaft werde deshalb ab August 2025 totalsaniert und allfällige Schadstoffe entfernt.

Die Stadt plant fünf nach dem heutigen Standart ausgebaute Wohnungen. Im Erdgeschoss soll eine Gewerbefläche Platz finden. Neben vier 4-Zimmer Wohnungen entstehe im Dachgeschoss zudem neu eine 3,5-Zimmer Wohnung. Um dies umzusetzen, sei es unumgänglich, dass die betroffenen Mieter sich eine neue Wohnung suchen müssten.

Stadt unterstützt Betroffene bei Wohnungssuche

Die Stadt habe die betroffenen Mieter persönlich über das Sanierungsprojekt und die nötige Kündigung ihrer Wohnungen informiert. Weiter sei sie sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstütze die Mietparteien aktiv bei der Suche nach alternativen Wohngelegenheiten.

Zudem würden derzeitige Mieterinnen einen Vorrang erhalten, um nach der Sanierung wieder eine Wohnung an der Zürichstrasse 34 zu bekommen. Unklar ist, wie stark das Preisniveau der Mietwohnungen steigen wird. Auch über die Sanierungsdauer ist zurzeit nichts weiteres bekannt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon