Neues Design für Holzböden

«Swiss Krono» aus Menznau gewinnt Innovationspreis

Das Luzerner Unternehmen wurde für ein neuartiges Boden-Material ausgezeichnet. (Bild: Swiss Krono AG)

Mit einem neuartigen Holzboden konnte das Luzerner Holzbauunternehmen Swiss Krono die Jury der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz überzeugen.

«Corepel» heisst das neue Produkt der Luzerner Swiss Krono AG. Wie das Unternehmen schreibt, verkörpert es das Ende des Dilemmas, einen Boden zu produzieren, der holzbasiert, aber zugleich wasserfest und von hoher Dauerhaftigkeit ist.

Eine Kombination an Charakteristiken, welche die Jury überzeugte und nun mit dem 36. IHZ-Innovationspreis geehrt wird. Drei Jahre hat Swiss Krono an ihrem neuen Produkt geforscht und getüftelt. Geeignet für den Einsatz in Wohn- und Geschäftsbauten, gibt es nun mit Corepel einen Boden mit einem ummantelten Holzkern, der härtesten Beanspruchungen standhalten soll.

Mit seinem Holzgehalt von über 50 Prozent, weist das Produkt einen hohen Anteil des erneuerbaren Rohmaterials aus. Neben seinem Holzgehalt ist Hochleistungsharz in den Bodenplatten verarbeitet, der das Material wasserfest macht.

Die Preisverleihung des von der UBS Switzerland AG und Luzerner Kantonalbank AG unterstützen IHZ-Innovationspreises findet am 2. Dezember 2022 statt.

Verwendete Quellen
  • Offizielle Medienmitteilung IHZ
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon