Für künftige Wohnungen

Stadt Sempach kauft zwei Grundstücke

In der Stadt Sempach gibt es laut dem Stadtrat zu wenig bezahlbaren Wohnraum. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Gebiet Meierhof gehören zwei Parzellen neu der Stadt Sempach. Sie kann sich vorstellen, dort Alterswohnungen zu bauen.

Die Stadt Sempach hat per 1. Juli zwei Grundstücke im Gebiet Meierhof gekauft. Der Stadtrat möchte dort Alterswohnungen realisieren und mit dem Kauf aktiv gegen den Mangel an bezahlbarem Wohnraum in der Gemeinde vorgehen.

Die beiden Grundstücke haben gesamthaft eine Fläche von 2750 Quadratmetern und grenzen aneinander an. Auf einem der beiden steht ein Mehrfamilienhaus. Das macht die Stadt am Mittwoch mittels einer Medienmitteilung bekannt.

Sempach will aktive Bodenpolitik betreiben

Die Stadt Sempach verzeichnete in den Jahren 2014 bis 2023 einen Bevölkerungs- und Schülerrückgang, trotz
zahlreichen neuen Wohnungen. Gemäss der Stadt sei es insbesondere ein Problem, dass es zu wenig bezahlbaren Wohnraum gäbe. Mit einer aktiven Bodenpolitik will die Stadt deshalb die Grundlagen schaffen, damit der Bevölkerung vermehrt preiswerte Wohnungen zur Verfügung gestellt werden könne.

Der Stadtrat werde nun in einem nächsten Schritt die Vorarbeiten für eine mittelfristige Überbauung der beiden Parzellen leisten, wie es in der Medienmitteilung heisst. Er setze sich dabei vor allem auch mit der künftigen Nutzung dieser Grundstücke auseinander.

Das Land liegt in der Nähe des Alters- und Pflegeheim Meierhöfli. Aufgrund dessen steht für die Stadt die Idee im Vordergrund, dort Alterswohnungen zu errichten. Wie viel die beiden Parzellen gekostet haben, schreibt die Stadt nicht.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Sempach
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon