Luzerner Kantonsspital baut aus

Stadt bewilligt Bau von Kinderspital und Frauenklinik

Visualisierung des Neubaus mit Frauenklinik und Kinderspital. (Bild: zvg)

Noch baut das Luzerner Kantonsspital an den unterirdischen Parkplätzen, bald beginnt der Bau am Kinderspital und der Frauenklinik. Die Baubewilligung der Stadt liegt jetzt vor.

Bis zum Jahr 2026 soll das neue Kinderspital und die Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital (Luks) bezugsbereit sein. Das teilt das Luks am Freitag in einer Medienmitteilung mit. Seit dieser Woche liegt die rechtskräftige Baubewilligung der Stadt Luzern vor. Derzeit baut das Spital bereits an den 540 unterirdischen Parkplätzen als Ersatz für das derzeitige Besucherparkhaus. Jetzt kann der Bau des Spitalgebäudes beginnen.

Der Neubau besteht aus zwei eigenständigen Gebäudeteilen: der Frauenklinik und dem Kinderspital. Fünf Operationssäle, sieben Gebärsäle, eine Neugeborenen-Abteilung und die Kinder-Intensivstation befinden sich im ersten Geschoss. Weiter oben wird es ein Restaurant und stationäre Pflegeabteilungen geben.

Auf dem Kinderspital ist zudem ein Helikopter-Landeplatz vorgesehen. So sollen Kinder mit akuten Erkrankungen und schweren Verletzungen schnellstmöglich ins Spital gebracht werden. Gemäss eines Umweltberichts und Fluglärmberechnungen sei der Landeplatz unbedenklich, schreibt das Luks. Noch im Frühling will das Spital ein eigenes Baugesuch dafür einreichen.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon