Energieversorger wollen Preise senken

In Zug und Luzern wird der Strom 2025 günstiger

Auf das kommende Jahr sinken die Strompreise in Luzern und Zug. (Bild: zvg)

Die CKW, EWL und WWZ wollen ihre Tarife für das anstehende Jahr senken. Auch schweizweit ist 2025 mit tieferen Strompreisen zu rechnen.

Die Energieversorger CKW, EWL und WWZ senken auf das kommende Jahr ihre Strompreise. Tiefere Marktpreise an den europäischen Strommärkten und tiefere Kosten für die inländischen Stromreserven, die im Netznutzungstarif eingepreist werden, machen es möglich.

Die CKW gab bereits im Mai bekannt, dass sie auf das anstehende Jahr ihre Tarife «spürbar vergünstigen» wird. Einerseits werde die CKW ihre eigenen Energie- und Netztarife senken können, andererseits hat auch die nationale Netzgesellschaft Swissgrid eine Kostensenkung angekündigt, hiess es damals (zentralplus berichtete).

Nun geben auch die Energieversorger der Stadt Luzern und des Kantons Zug auf Anfrage der «Luzerner Zeitung» bekannt, dass sie ihre Strompreise voraussichtlich herunterschrauben. Um wie viel günstiger der Strom in der Stadt Luzern und im Kanton Zug dabei wird, sagen EWL und WWZ indes nicht.

Die Preise dürften schweizweit sinken

Die 600 Schweizer Stromversorger müssen spätestens Ende August ihre Tarife für das nächste Jahr publik machen. Eine Umfrage des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen zeigt aber schon jetzt, dass viele Versorger sicher oder zumindest wahrscheinlich ihre Preise senken werden.

Die Umfrage konzentrierte sich vor allem auf Vierpersonenhaushalte. Für solche dürften die Preise gemäss der Umfrage um rund 8 Prozent sinken. Firmenkunden können ebenfalls guten Mutes in die Zukunft blicken. Auch für sie prognostiziert die Umfrage eine Senkung der Strompreise um ungefähr 8 Prozent.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon