Fünf Jahre nach Gründung

Hälfte der Unternehmen nicht mehr im Business

Die tiefsten Überlebenschancen haben unter anderem Garagen. (Bild: Adobe Stock)

Von den 2016 gegründeten Unternehmen im Kanton Luzern ist die Hälfte nicht mehr aktiv. Dies zeigt eine Erhebung der Luzerner Statistikstelle Lustat.

1260 Unternehmen wurden 2016 im Kanton Luzern gegründet. Zum Zeitpunkt der Erhebung von Lustat im Jahr 2021 war die Hälfte davon bereits nicht mehr aktiv. Dies entspreche in etwa dem gesamtschweizerischen Trend, schreibt Lustat in einer Mitteilung.

Dabei hätten die Unternehmen unterschiedliche Überlebenschancen, je nach Anzahl der Beschäftigten und Tätigkeitsfeld. So hätten Unternehmen, die sich auf mehrere Personen abstellen, höhere Überlebensraten als solche von Einzelpersonen.

Besonders hohe Überlebensraten zeigten zudem neu gegründete Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen: 60 Prozent der 2016 in dieser Branche gegründeten Unternehmen waren fünf Jahre später noch aktiv. In Gegensatz dazu weist der Bereich «Handel und Motorfahrzeuge» eine unterdurchschnittliche Überlebensrate auf: Fünf Jahre nach Gründung waren dort 2021 noch 42 Prozent der Unternehmen am Markt.

Derweil nehmen die Neugründungen weiter zu. 2021 wurden im Kanton Luzern 1750 Unternehmen mit 2360 Angestellten neu gegründet.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon