Science-Fiction aus Menzingen

Dieses Unternehmen erhält Zuger Innovationspreis

Moosfrei reinigt Fassaden voller Moos und Flechten. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Mit moderner Technologie überzeugt ein Menzinger Unternehmen so sehr, dass es vom Kanton den Zuger Innovationspreis verliehen bekommt. Science-Fiction sorgt für Nachhaltigkeit.

Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut hat den Zuger Innovationspreis im Rahmen des Innovationstags des Technologie Forums Zug am Donnerstagabend im Theater Casino Zug an die Gewinnerfirma Moosfrei überreicht. Der Kanton Zug würdigt dabei die innovative Fassadenreinigung mittels Drohnentechnologie und die Verwendung eines von Moosfrei entwickelten Wirkstoffs.

Geschäftsführer Fabian Imboden erklärt: «Die innovative Methode ermöglicht eine effiziente und schonende Reinigung und trägt dazu bei, dass Fassaden weniger häufig neu gestrichen werden müssen.» Gemäss eigenen Angaben ist Moosfrei führend in der Branche und setzt neue Massstäbe für eine fortschrittliche und nachhaltige Reinigung.

Mit Drohnen Fassaden reinigen

Da sich an Fassaden viele Algen und Flechten bilden und das Streichen der Fassaden teuer ist, sei die Idee der kostengünstigeren Reinigung entstanden, so Imboden weiter. «Der Wirkstoff wird mit einer Lanze oder mit einer Drohne ohne Hochdruck appliziert. Dadurch entsteht ein Schaum, der über einen Zeitraum von bis zu acht Monaten wirkt und Algen sowie Flechten entfernt.»

Innovativ ist insbesondere das Auftragen per Drohne und die langfristige und deshalb nachhaltigere Wirkung. Mittels Drohne können beispielsweise auch Fenster oder Solaranlagen gereinigt werden.

Der Zuger Innovationspreis ist mit 10 000 Franken dotiert und wird im Auftrag des Regierungsrats vergeben.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon