Warnung für Zentralschweiz

Dauerregen: Es drohen überflutete Keller

Bei anhaltendem Regen ist die Feuerwehr jeweils stark gefordert. (Bild: Archivbild: Feuerwehr Stadt Luzern)

Das nasskalte Wochenende und der andauernde Regen hält auch freitags und samstags an. Der Wetterdienst des Bundes gibt für gewisse Regionen in der Zentralschweiz eine Hochwasserwarnung heraus.

Der Blick aus dem Fenster lässt den anstehenden Sommer noch in weiter Ferne erscheinen. Freitag bleibt nass und bewölkt, der Wetterdienst des Bundes erwartet viel Niederschlag für die Zentralschweiz. In Luzern soll es bis zu 30 Millimeter, in Zug etwa 40 und in Ober- und Unterägeri gar 60 Millimeter regnen. Bis zum späteren Samstagmorgen giesst es über der Region.

Wegen der Regenmengen gibt das Bundesamt für Meteorologie Wetterwarnungen für die Zentralschweiz heraus. Für Luzern und die Agglomeration sowie Zug bestehe mässige Hochwassergefahr, für Ober- und Unterägeri gar «erhebliche» Gefahr.

Bei dieser Gefahrenstufe steigen Wasserpegel von Bächen, Flüssen und Seen und es könne zu lokalen Überschwemmungen kommen. Beispielsweise können Keller, Tiefgaragen oder Unterführungen geflutet werden (zentralplus berichtete). Zudem könne es bei steilen Hängen zu Erdrutschen kommen. Auch auf den Strassen ist wegen schlechter Sicht und möglichen Überschwemmungen Vorsicht geboten.

Der Bund empfiehlt daher, Ufergebiete und steile Hänge wenn möglich zu meiden. Besonders Bachläufe in den Bergen sollten Personen wegen möglichen Murgängen meiden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon