Zugerland Verkehrsbetriebe

ZVB geben Lieferanten für neue E-Busse bekannt

Ein Bus der Zugerland Verkehrsbetriebe (Bild: mst)

Mit Transportunternehmen im ganzen Land haben die Zugerland Verkehrsbetriebe den Kauf von E-Bussen ausgeschrieben. Jetzt teilen sie mit, wer den Zuschlag erhalten hat.

Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) haben 2023 eine Beschaffungskooperation für E-Busse ausgeschrieben. Dabei sind neben den ZVB die AutoBus AG Liestal (AAGL), Bus Ostschweiz AG (BOS), Bus und Service AG (BuS), STI Bus AG (STI) und die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL). Sie wollen gemeinsam neue E-Busse kaufen, um einen günstigeren Preis zu erzielen.

Nun sei klar bei wem, teilen die ZVB in einer Mitteilung am Freitag mit. Die Solaris (Schweiz) GmbH erhält den Zuschlag für die E-Gelenkbusse (Los 1) und die E-Standardbusse (Los 2). Der Zuschlag für Los 3 gehe an die Daimler Busses Schweiz AG. Neben dem Preis und den «Lifecycle-Kosten» seien unter anderem auch die Lieferfristen und die Fahreigenschaften ausschlaggebend gewesen.

Die ausgewählten Anbieter seien zudem erfahrene Hersteller von Elektrobussen und bereits bei den verschiedenen Verkehrsunternehmen bekannt. Mit der Erteilung des Zuschlags wurden noch keine Fahrzeugbestellungen getätigt, sondern lediglich die Lieferanten festgelegt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon