Mit Folgen für den Verkehr

Strassenausbau im Weggis: Das musst du wissen

In Weggis fahren bald die Bagger für Bauarbeiten an der Kantonsstrasse. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Weil sie in die Jahre gekommen ist, wird die Kantonsstrasse zwischen Greppen und Weggis ausgebaut. Die Arbeiten dauern mehrere Monate und haben grossen Einfluss auf den Verkehr.

Im Auftrag des Kantons Luzern wird derzeit die Kantonsstrasse K2b zwischen Greppen und Weggis im Gebiet Zopf ausgebaut. Parallel dazu wird der Knoten Zopf im Auftrag der Gemeinde neugestaltet. Ziel ist es, die Oberflächenentwässerung der Strasse zu sichern.

Wie die Gemeinde Weggis in einer Mitteilung schreibt, habe die alte Betonrohrleitung nämlich ihre Lebensdauer erreicht. Ausserdem hätten die angeschlossenen Flächen – darunter Kantons- und Gemeindestrassen sowie Siedlungsgebiete – eine unzureichende Kapazität. Um zukünftige Überlastungen zu vermeiden, ersetzt die Gemeinde die defekte Leitung nun durch eine neue.

Weiterhin sind die Wasserleitungen im Gebiet Röhrli veraltet und undicht, was die Versorgungssicherheit der Anwohner gefährdet. Diese Leitungen müssen «dringend ersetzt» werden. Nach Abschluss der unterirdischen Instandstellungsarbeiten wird der Knoten Zopf im Zuge des Kantonstrassenausbaus K2b neugestaltet.

Der betreffende Bauabschnitt in der Gemeinde Weggis. (Bild: zvg)

Start der Sondagearbeiten

Ab Montag, dem 29. Juli 2024, beginnen die Sondagearbeiten auf der Röhrlistrasse. Defekte Abschnitte der Kanalisation und der Wasserversorgung werden gezielt und in Etappen ersetzt. Wie die Gemeinde schreibt, hat das auch einen Einfluss auf den Verkehr. Während der Arbeitszeiten sei mit Behinderungen auf der Röhrlistrasse zu rechnen, weil der Verkehr einspurig geführt werde.

Die Arbeiten im Bereich des neuen Knoten Zopf dauern gemäss der Gemeinde bis voraussichtlich Frühjahr 2025. Die Bauarbeiten der Gemeinde sind dabei eng mit den Bauphasen des Kantonstrassenausbaus GreppenWeggis abgestimmt, heisst es weiter.

Die einzelnen Bauphasen des Ausbaus der Kantonsstrasse K2b werden von den Verantwortlichen des Kantons festgelegt. Die erste Bauphase startet am Montag, dem 23. September 2024 beim Hangbüel Ost für den bergseitigen Ausbau der Kantonsstrasse. Die Arbeiten sollen gemäss dem Bauprogramm bis Ende Oktober dauern. Anschliessend erfolgt der Fahrbahnwechsel für den talseitigen Ausbau im Bereich der Thermoplan, die etwa vier Wochen bis Ende November andauert.

Die nächste Bauphase im Bereich der Röhrlistrasse beginnt ab dem 25. November zusammen mit der Gestaltung des Anschlussknotens Zopf. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Januar 2025 andauern. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse einspurig mit einer verkehrsabhängigen Lichtsignalsteuerung geführt. Es ist also mit Wartezeiten zu rechnen.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Gemeinde Weggis
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon