In Quartieren «mit hohem Parkdruck»

Doch wieder mehr Parkplätze für Handwerker in Luzern

Mehr Parkplätze für Handwerker in der Luzerner Innenstadt – das will das Stadtparlament. (Bild: jwy)

Die SP will mehr Parkplätze für Handwerker in der Stadt Luzern. Der Stadtrat sprach sich dagegen aus, das Parlament hat das Postulat nun aber trotzdem überwiesen.

Parkplätze, welche nur Handwerkern und Servicefachleuten vorbehalten sind? Das gibt es in Luzern an der Museggstrasse und demnächst auch am St.-Karli-Quai (zentralplus berichtete). Nun könnten bald noch mehr folgen. Der Grosse Stadtrat hat am Donnerstag ein Postulat von Claudio Soldati, Caroline Rey und Marta Lehmann namens der SP-Fraktion einstimmig überwiesen. Der Stadtrat muss nun prüfen, wo in Quartieren «mit hohem Parkdruck» solche Parkplätze eingerichtet werden können.

Der Stadtrat hatte sich in seiner Stellungnahme zum Postulat dagegen ausgesprochen. Er argumentierte: «In der Regel stehen genügend Parkflächen auf öffentlichem wie auch auf privatem Grund für eine solche Parkierung zur Verfügung.»

Parkieren auf Trottoirs weiterhin nicht erlaubt

Abgelehnt wurde am Donnerstag hingegen ein Postulat von Mitte- und SVP-Vertretern. Diese wollten, dass Handwerker künftig auch auf Trottoirs parkieren dürfen (zentralplus berichtete). Der Stadtrat argumentierte: «Gerade in der Innenstadt sind die Bewegungsflächen für den Fussverkehr ohnehin schon knapp und sollten ausgebaut und nicht eingeschränkt werden.»

Verwendete Quellen
  • Debatte im Grossen Stadtrat
  • Postulat der SP und die Stellungnahme des Stadtrats dazu
  • Postulat der Mitte und der SVP und die Stellungnahme des Stadtrats dazu
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon