«Projekt mit Pioniercharakter»

MS Ägerisee wird zum E-MS Ägerisee

Die Ägerisee Schifffahrt baut das MS Ägerisee um. (Bild: Ägerisee Schifffahrt)

Die Ägerisee Schifffahrt blickt auf eine gute Saison zurück und erklärt die Umbaupläne des MS Ägerisee. Ein Luzerner Schiffbauer unterstützt die Ägerisee Schifffahrt.

Nach wettermässig sehr durchzogenen ersten Monaten hätten die sonnigen Sommerwochen ab Mitte Juli für «top Frequenzen» geführt, schreibt die Ägerisee Schifffahrt in ihrer Medienmitteilung. Der Monat August gehe sogar als Rekordmonat in die Jahrbücher ein – mit 32 Prozent mehr Gästen als im Vorjahr. Trotz des schlechten Starts betrug die Zunahme an transportierten Passagieren 2024 daher rund drei Prozent.

Regelrecht ins Schwärmen kommt die Ägerisee Schifffahrt beim Preisgeben der Umbaupläne des MS Ägerisee. Leise und emissionsfrei soll das Schiff ab 2025 als E-Schiff unterwegs sein. Dafür sei es vorzeitig ausgewassert worden, während andere Schiffe weiterhin unterwegs seien.

MS Ägerisee sei «Projekt mit Pioniercharakter»

Die Arbeiten zur Neumotorisierung werden gemäss der Ägerisee Schifffahrt direkt im Hafen Oberägeri durchgeführt. Dabei werden die bestehenden Dieselmotoren durch einen modernen Antrieb mit zwei Batterien ersetzt, die mit 100 Prozent grünem Strom aus Wasserkraft betrieben werden. Damit spare die Ägerisee Schifffahrt jährlich fast 40 Tonnen CO₂ ein.

Für den «pionierhaften» Umbau des MS Ägerisee zum E-MS Ägerisee arbeitet die Ägerisee Schifffahrt mit dem Luzerner Partner Shiptec zusammen. Sie will sich mit dieser, aber auch anderen Neuerungen, für die Zukunft rüsten (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon