Fast langsamer als in Deutschland

Luzerner ÖV ist schweizweit am drittschnellsten

VBL und Co. kommen in der Stadt Luzern kaum voran. (Bild: mst)

Der ÖV kommt in der Stadt Luzern zwar so schnell voran, wie sonst fast nirgends in der Schweiz. Doch ist er vor allem eins: langsam.

Gemäss einer Studie von Avenir Suisse hat die Stadt Luzern den drittschnellsten ÖV der Schweiz. Nur in St. Gallen und Biel kommst du mit dem Bus, Tram oder der S-Bahn schneller voran. Die drei Städte lassen auch alle österreichischen und deutschen Städte hinter sich. Zwischen Luzern und dem fünftplatzierten Zürich liegt Berlin.

Vergleicht man den Schweizer ÖV mit demjenigen in Deutschland oder Österreich, ist er um 0,5 Stundenkilometer schneller, wie «Pilatus Today» schreibt. In der Stadt Luzern sinds knapp 9 Kilometer, die ÖV-Passagiere durchschnittlich pro Stunde zurücklegen.

Darum kommt ÖV in der Stadt Luzern kaum voran

Grund für das tiefe Tempo sind unter anderem die dicht aufeinander folgenden Haltestellen. Sie verzögern die Fahrt, weil Passagiere ein- und aussteigen, das Rollmaterial anhalten und wieder anfahren muss. Nichtsdestotrotz nutzen gerade wegen des dichten Netzes mehr Luzerner den ÖV als Deutsche oder Österreicherinnen.

Denn es scheint sich zu lohnen, in Luzern den ÖV zu nehmen. Nicht allzu weit gehen bis zum Einstieg und nach dem Ausstieg meist nahe am Ziel sein – dafür nehmen Luzerner die nicht mal 9 Stundenkilometer offenbar gerne in Kauf.

Verwendete Quellen

1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon