Nach Vernehmlassung

Luzerner ÖV: Diese Änderungen stehen definitiv an

Die Buslinie 24 fährt an Wochenenden künftig öfters. (Bild: zvg)

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) hat die Gemeinden und Pendler zu ihrer Meinung für den Fahrplan 2025 befragt. Diese Möglichkeit ist rege genutzt worden. Welche Anliegen der Verbund umsetzt, liest du hier.

Der VVL plant für den Fahrplanwechsel 2025 mehrere Ausbauten im Luzerner ÖV-Netz. Eine Übersicht zu den wichtigsten Änderungen für die Stadt Luzern und die Agglomeration findest du hier. Bis Mitte Juni konnten sich Pendler und andere Interessierte zu den Plänen äussern und ihre Anliegen anbringen. Einige davon wird der Verbund umsetzen, wie er in einer Medienmitteilung vom Dienstag schreibt.

Freuen dürfen sich beispielsweise die Megger. In der Vernehmlassung hat jemand gewünscht, dass die Linie 24 sonntags öfters fährt. Unter anderem durch den Tourismusverkehr bis zum Hotel Hermitage seien die Busse stark ausgelastet. Dem kommt der VVL nach: Neu fährt die Buslinie 24 sonntags bis 22 Uhr durchgehend im 15-Minuten-Takt.

Zudem passt der VVL auf Wunsch die Abfahrtszeiten der Linie 7 ab Unterlöchli etwas an, damit der Anschluss an die Linie 26 besser gewährleistet ist. Eigentlich wollte der Verkehrsverbund gewisse Verbindungen der Linie 52 während der Stosszeiten streichen. Stattdessen behält er den Kurs Rothenburg Flecken ab 7.55 Uhr bei und lässt ihn bis Luzern fahren. Auch der Kurs Luzern Pilatusplatz ab 17.22 Uhr bleibt erhalten.

Wanderer müssen am Wochenende weniger stressen

Nach Rückmeldungen der Pendler verbessert der VVL auch die Linie 65 zwischen Sursee und Nottwil deutlich. Neu fährt diese Buslinie auch am Wochenende jede halbe Stunde und fährt morgens zusätzlich etwas früher. Auch die Buslinie 271 in Willisau fährt sonntags neu im Halbstundentakt.

Am Wochenende fahren künftig öfters Busse zwischen Nottwil und Sursee. (Bild: zvg)

Frohe Botschaft auch für Wanderfüdlis: Künftig fährt die Buslinie 232 (Entlebuch - Finsterwald - Gfellen -
Langis) an Wochenenden in der Sommersaison abends noch einen zusätzlichen Kurs ab Langis (18.10 Uhr). So haben Wanderinnen noch länger eine Verbindung bis nach Entlebuch Bahnhof.

Und: Wegen anstehender Bauarbeiten fahren von April bis Juli 2025 zwischen Langnau und Schüpfheim Ersatzbusse. Nach einer Rückmeldung in der Vernehmlassung sorgt der VVL dafür, dass in den Ersatzbussen der S6 auch Platz für Velos zur Verfügung steht.

Viele andere Anliegen vertagt der Verkehrsverbund auf später oder lehnt sie ab. Dies wegen «fehlender Machbarkeit, Zweckmässigkeit oder Infrastruktur», wie der Verbund in der Mitteilung schreibt. Der neue Fahrplan gilt ab dem 15. Dezember 2024.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon