Pläne im Wey-Quartier

Luzern streicht Parkplätze und überrumpelt damit Anwohner

Unter anderem auf der Weystrasse soll künftig Tempo 30 gelten. (Bild: Google Maps)

Die Stadt Luzern richtet nahe des Bourbakis am Löwenplatz eine Tempo-30-Zone ein. Was bisher unter dem Radar geblieben ist: Gleichzeitig hebt sie Parkplätze auf. Zur Überraschung der Anwohnerinnen.

Südlich des Bourbaki Panoramas plant die Stadt Luzern eine Tempo-30-Zone (zentralplus berichtete). Dies bei der Wey-, Frieden-, und Hofstrasse. Was bisher weniger bekannt war: Gleichzeitig streicht die Stadt 21 der 48 öffentlichen Parkplätze im betroffenen Gebiet. Und wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, sind die Anwohner davon überrumpelt worden.

Die Aufhebung der Parkplätze ist weder in der Mitteilung noch im Kurzbericht der Stadt zu den Tempo-30-Plänen erwähnt worden. Nur im Plan der Auflage ist die Massnahme vermerkt. Die Stadt Luzern hat die Anwohnerinnen zwar über die Pläne informiert. Doch der Brief datiert vom 17. Juli – also rund eine Woche, bevor die Auflagefrist der Pläne am 25. Juli endet.

Beschwerdefrist trotzdem gewahrt, beteuert Stadt

Projektleiterin Stefijujis Antony Stephen erklärt gegenüber der Zeitung, dass die Stadt den Versand der Briefe bereits am 26. Juni geplant hatte. Normalerweise informiere die Stadt Anwohner vor der Publikation im Kantonsblatt, die bei diesem Projekt am 29. Juni erschienen ist. Doch wegen eines internen Fehlers verschickte die Verwaltung das Schreiben erst Mitte Juli. Trotzdem sei die Beschwerdefrist von 30 Tagen mit der Veröffentlichung im Kantonsblatt gewahrt, so Stephen. Rechtlich sei die Stadt nicht verpflichtet, Anwohnerinnen auf Verkehrsanordnungen im Kantonsblatt aufmerksam zu machen.

Weiter weist Stephen darauf hin, dass sich auch mit Aufhebung der Parkplätze noch genügend Alternativen im unmittelbaren Umfeld befänden. Mit dem City-Parkhaus und jenem beim Löwencenter stünden zwei grosse, öffentliche Parkhäuser bereit.

Verwendete Quellen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon