Bis Mitte August 2022

Hünenberg: Baustelle an Sinserstrasse behindert Verkehr

Der Knoten Matten an der Sinserstrasse muss saniert werden. (Bild: Kanton Zug)

Der Kanton Zug saniert die Sinserstrasse in Hünenberg auf einem Teilabschnitt. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. April 2022 und dauern voraussichtlich bis Mitte August 2022.

Der Knoten Matten in Hünenberg verbindet die Sinserstrasse mit der Maschwanderstrasse. Die Sinserstrasse weist dort auf einer Länge von rund 400 Metern zahlreiche Schäden und Verformungen am Belag auf. Auch der Knoten Matten ist in einem schlechten Zustand.

Die Baudirektion des Kantons Zug kündet darum an, dass sie die Strasse und den Knoten Matten saniert. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen ist sonst nicht mehr gewährleistet. Die Arbeiten umfassen den Ersatz des Belags und der defekten Randabschlüsse. Auch die Entwässerung der Strasse optimiert der Kanton bei dieser Gelegenheit.

Auf diesem Abschnitt der Sinserstrasse finden die Arbeiten statt. (Bild: Kanton Zug)

Die ehemaligen Bushaltestellen «Matten» sind seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb. Der Kanton baut diese darum zurück. Die dadurch gewonnenen Flächen werden ökologisch aufgewertet und mit einer Magerwiese begrünt.

Veloweg in beiden Richtungen gesperrt

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, dem 11. April und dauern voraussichtlich bis Mitte August 2022. Allerdings ist der Zeitplan für die Baustelle vom Wetter abhängig. Es kann darum zu Verzögerungen bei den Arbeiten kommen.

Die Strassenbauarbeiten erfolgen etappenweise. Von den Bauarbeiten ist sowohl der Strassenverkehr als auch der Fuss- und Veloverkehr auf dem bestehenden Weg entlang der Sinserstrasse zwischen Zollhus und Matten betroffen. Dieser Weg sperrt der Kanton in beide Richtungen. Die Umleitung erfolgt via den Weiler Strimatt und die Drälikerstrasse und wird signalisiert.

Die Zu- und Wegfahrten zu den Liegenschaften sind, von kurzen Unterbrüchen abgesehen, gewährleistet. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt frühzeitig. Entsprechende Hinweise finden sich auf der Webseite des Kantons zu den kantonalen Baustellen.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon