BLS rüsten auf

Hier rollen ab Dezember neue Züge über die Gleise

Die «Mika»-S-Bahn bei einer Testfahrt zwischen Sumiswald und Huttwil. (Bild: BLS AG)

Ab dem kommenden Fahrplanwechsel sitzen Pendlerinnen in Richtung Langenthal oder Langnau in neuen Zügen. Die BLS rollt die «Mika»-Züge aus.

In einem halben Jahr rollen neue Züge ins Luzerner Hinterland und Entlebuch. Wie die BLS AG am Montag mitteilt, rollt sie mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 die neuen «Mika»-Züge aus. Die Region wartet schon länger auf neue Züge, nachdem ein erster Wechsel auf neuere Fahrzeuge für Diskussionen gesorgt hat (zentralplus berichtete). Diese Lieferung verlaufe nun jedoch nach Plan, wie das Transportunternehmen in der Mitteilung betont.

Auf dem RE7 Luzern–Langnau i.E.–Bern und der S6 Luzern–Langnau kommen künftig «Mika»-Züge des Typs RegioExpress zum Einsatz, auf den S-Bahnen S6/S7 (Luzern–Wolhusen–Willisau–Langenthal) fahren «Mika»-S-Bahn-Züge. Auf der Linie S77, die zu Pendlerzeiten die Strecke zwischen Luzern und Willisau verdichtet, werden weiterhin die alten Züge fahren. Im Gegensatz zu den alten Zügen haben die neuen mehr Türen, Steckdosen an praktisch jedem Sitzplatz, helle Innenräume und grosse Panoramafenster. Zudem haben die neuen RegioExpress-Züge einen Bistrobereich.

Die beiden Zuggenerationen im Vergleich – links ein RegioExpress des Typs «Lötschberger», rechts ein RegioExpress des Typs «Mika» in Langnau. (Bild: BLS AG, Séverine Joye)
Verwendete Quellen
3 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon