Bäume müssen weichen

Hier fahren in Kriens demnächst die Baumaschinen auf

Eine Krienser Strasseneinfahrt wird aufgrund von Bauarbeiten monatelang gesperrt. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Bau- und Rodungsarbeiten prägen demnächst die Krienser Obernauerstrasse. Im Rahmen der Bauarbeiten werden zwei grosse Bäume gefällt.

Beim Knotenpunkt Obernauer- und Südstrasse entsteht eine Strassenabwasser-Behandlungsanlage, wie die Stadt Kriens mitteilt. Um Platz für diese nächste Bauetappe des Gesamtprojekts Ränggloch zu schaffen, müssen zwei grosse Bäume sowie einige Sträucher weichen. Die Rodungsarbeiten finden zwischen dem 2. September und dem 6. September statt.

Nach Abschluss der Bauarbeiten sei geplant, die Bäume zu ersetzen oder durch ökologische Ersatzmassnahmen zu kompensieren. Zudem verweist die Stadt auf die wichtige Umweltfunktion der Reinigungsanlage. «Die Verkehrsführung ist von den Rodungsarbeiten nicht betroffen», heisst es weiter.

Dreimonatige Baustelle ab Ende Oktober

Am selben Knotenpunkt werden im Anschluss an die Rodungsarbeiten Baumaschinen auffahren. Der Knoten erfährt eine Sanierung im Stile der bereits sanierten Obernauerstrasse. Deswegen sei die Einmündung ab Ende Oktober bis voraussichtlich Januar 2025 gesperrt.

Der Zugang zur Tankstelle sowie zu den angrenzenden Liegenschaften sei während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Da eine Durchfahrt durch die Tankstelle auf die Südstrasse nicht möglich sei, werde eine Umfahrung über die St. Niklausengasse und Wichlernstrasse signalisiert. Der Rad- und Gehweg stehe während der gesamten Bauzeit regulär zur Verfügung.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon