In Luzerner Wohnquartieren

Parkplätze weichen Ladestationen für Elektro-Autos

Die Stadt Luzern will die Elektromobilität weiter vorantreiben. (Bild: Adobe Stock)

In zwei Luzerner Wohnquartieren entstehen die ersten Ladestationen für Elektro-Autos. Dafür müssen einige Parkplätze in der blauen Zone Platz machen.

Wer ein Elektro-Auto fährt, lädt momentan vorwiegend zu Hause, am Arbeitsplatz oder an öffentlich zugänglichen Ladestationen wie in Parkhäusern. Viele Haushalte haben jedoch keine Parkplätze oder haben keinen Zugang zu entsprechender Ladeinfrastruktur. Damit Elektro- sowie auch Hybridfahrzeuge in der Nähe des Wohnortes geladen werden können, sollen speziell in Wohnquartieren entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden, wie die Stadt Luzern und die EWL in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben.

An der Eichmattstrasse und an der Bergstrasse entstehen Ladestationen

Die Stadt Luzern und die EWL realisieren deswegen gemeinsam die ersten Ladestationen für Elektrofahrzeuge für Anwohnerinnen in zwei Wohnquartieren. Im Rahmen eines fünfjährigen Pilotprojekts entstehen Mitte April an der Eichmattstrasse und an der Bergstrasse Parkplätze mit einer Ladestation inklusive Bodensensor. Dazu werden in beiden Quartieren je zwei Parkplätze, welche heute in der blauen Zone liegen, umgewandelt in sogenannte Parkplätze der «Grünen Zone».

Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 8. April, und dauern gemäss Mitteilung rund zwei Wochen. An den Ladestationen können jeweils zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig Strom tanken. Auf den Parkplätzen der «Grünen Zone» dürfen nur Elektro- oder Hybridfahrzeuge parkieren, welche aufgeladen werden.

5-jähriges Pilotprojekt

Im Rahmen des fünfjährigen Pilotprojekts wollen die Stadt Luzern und die EWL Erfahrungen in Luzerner Wohnquartieren sammeln, zum Beispiel in Bezug auf Ladegewohnheiten oder Nutzungsdauer der Anwohner. So wollen Stadt und EWL einschätzen, ob in Zukunft weitere Parkplätze mit Ladeinfrastruktur in Quartieren ausgerüstet werden.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern und ewl
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon