Schäden haben sich verschlimmert

Sempacher Seeuferweg bleibt weiterhin gesperrt

Der Seeuferweg in Sempach wurde zum Teil vollständig weggespült. (Bild: Stadt Sempach)

Ein Spaziergang am Sempachersee entlang? Ist weiterhin nur mit Unterbrüchen möglich. Wie die Stadt Sempach schreibt, bleibt der Abschnitt zwischen der Vogelwarte und dem Parkplatz Seevogtei bis auf Weiteres gesperrt.

Spazierfreudige Sempacherinnen müssen länger darben: Wie die Stadt Sempach am Donnerstag mitteilt, bleibt der Seeuferweg bis auf Weiteres gesperrt. Dieser ist seit dem 22. Dezember 2023 zu, nachdem starke Winde und ein hoher Seepegel für Schäden am Weg gesorgt hatten (zentralplus berichtete). Seither seien die Schäden noch schlimmer geworden: Der See habe den Weg punktuell komplett weggespült.

Den Seeuferweg wiederherzustellen, erfordere «umfangreiche Massnahmen», bei denen die Stadt auch kantonale Dienststellen einbeziehen müsse. Der Abschnitt zwischen Parkplatz Seevogtei und der Vogelwarte bleibe darum weiterhin gesperrt. Die Stadt bittet die Bevölkerung, die entsprechenden Absperrungen zu beachten.

Wie lange, sei noch nicht absehbar. Je nach Windsituation und Seepegel könnte der Weg weiter demoliert werden. Wegen der derzeitigen Schäden müssen Sempacher jedoch mit einer längeren Sperrung rechnen. Immerhin: Der Abschnitt zwischen Seeallee und Parkplatz Seevogtei ist demnächst wieder begehbar.

Verwendete Quellen
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon