Bevölkerungsumfrage

Luzern fragt Bevölkerung: Akzeptiert ihr den Tourismus?

Die Stadt will wissen, wie das «Tourismusbewusstsein» in der Bevölkerung aussieht. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Rahmen der «Vision Tourismus Luzern 2030» will die Stadt zum zweiten Mal eine Bevölkerungsumfrage durchführen. Im Januar werden 7000 zufällig ausgewählten Luzernerinnen dazu befragt.

Rathausquai, Schwanenplatz und Hertensteinstrasse: So lauten die Tourismushotspots in Luzern (zentralplus berichtete). Die Stadt will nun mehr über die persönliche Wahrnehmung und Einschätzung zum Tourismus von Stadtluzernerinnen wissen. Sie will das «Tourismusbewusstsein» der Luzerner Bevölkerung untersuchen. Dazu befragt sie im Januar einen Teil der Stadtbevölkerung.

Rund 7000 Stadtluzerner bekommen Post

Im Zusammenhang mit dem Strategieprozess «Vision Tourismus Luzern 2023» führte die Hochschule Luzern bereits im Januar 2020 eine Bevölkerungsbefragung durch (zentralplus berichtete). Die städtische Bevölkerung wurde im Auftrag der Stadt zu ihrer persönlichen Wahrnehmung und Einschätzung hinsichtlich des Tourismus in Luzern befragt (zentralplus berichtete). Um die heutige Akzeptanz zu prüfen, wird die Bevölkerungsumfrage erneut durchgeführt.

Die Befragung findet vom 15. Januar bis zum 15. Februar 2024 statt. Der Fragebogen von vor vier Jahren bleibt grösstenteils unverändert. Rund 7000 Stadtluzerner werden zufällig ausgewählt und per Brief angeschrieben. Die Resultate werden voraussichtlich im kommenden Sommer veröffentlicht.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Dänu us Chriens
    Dänu us Chriens, 22.01.2024, 09:34 Uhr

    Ich würde die Umfrage auf Nicht-Stadtluzerner ausweiten. Wir selber sind nämlich wegen der Touristen weggezogen in die Agglo. Ich hoffe immer noch, dass die Verantwortlichen die Chance nach Corona nutzen und endlich nach Jahrzehnten zu «Klasse statt Masse» zurück kehren. Dann braucht es weder Tunnels noch Seilbahnen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Maihöfler
    Maihöfler, 10.01.2024, 17:55 Uhr

    Als Stadt-Luzerner finde ich es grundsätzlich schön, dass Touristen die Stadt besuchen. Zwei Dinge, welche ich gerne anders hätte, sind die Car und Airbnb Situation.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 09.01.2024, 18:04 Uhr

    Verstehe diese Umfrage nicht, es wird Wurst sein was sie ergibt, die Stadt lässt sich diesbezüglich nicht reinreden. Änderungen am Schwanen, Löwenplatz, werden seit jeh ignoriert. Touristen, nichts dagegen, aber die Bewohner dieser Stadt, die auch Steuern zahlen und diese Politiker wählen, sollten mehr gehör haben. Bei dieser Problematik, ist es leider immer mehr das Gegenteil. Diese Politiker mit den Frankenzeichen in den Augen,sollten einsehen, dass diese Leute zum Teil nur ein paar Stunden hier sind, aber wir leben hier und an erster Stelle wir kommen sollten und nicht die Touris.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Stadt Luzerner
    Stadt Luzerner, 09.01.2024, 15:46 Uhr

    Könnte für die Grendel-Profiteure ein böses Erwachen geben…….

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Gerry W.
      Gerry W., 09.01.2024, 16:20 Uhr

      Oder für jene, die denken, dass eine Stadt auch ohne Wirtschaft funktioniert.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
      • Profilfoto von Manuel
        Manuel, 09.01.2024, 17:44 Uhr

        Nur besteht die Wirtschaft längst nicht nur aus Grendeltourismus.

        👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon