Daten senden in Sekunden

Vitznau baut schnelles Internet aus

Glasfasernetze bestehen aus solchen Kabeln. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Die Gemeinde Vitznau hat eine Abmachung mit dem Elektrizitätswerk Schwyz getroffen. Dieses baut sein Glasfasernetz in der Gemeinde aus.

Das Elektrizitätswerk Schwyz baut ein eigenes Glasfasernetz in der Luzerner Gemeinde Vitznau. Dies teilt die Gemeinde auf ihrer Website mit. Wann es mit der digitalen Zukunft der Gemeinde losgeht, bleibt dabei im Ungewissen.

Gemäss dem Elektrizitätsunternehmen und der Gemeinde erfolgt der Ausbau des Glasfasernetzes gezielt in Gebieten, die ein ausgewiesenes Interesse an der Dienstleistung bekundet haben. Wer in den betreffenden Gebieten wohnt und einen Anschluss an das Netz haben möchte, bekommt dies gratis.

Glasfaser im eigenen Haus muss selbst bezahlt werden

Ganz ohne das eigene Portemonnaie aufzumachen, erhalten die Vitznauer den schnelleren Internetzugang aber doch nicht. Wie die EWS AG und die Gemeinde schreiben, müsse die Hausinstallation selbst berappt werden.

Die von Wetterereignissen geprägten Vitznauer dürften am neuen Angebot ihren Nutzen haben. Glasfasernetze sind weniger anfällig für Störungen durch Wettereinflüsse im Vergleich zu herkömmlichen Kupferleitungen. Sie bieten überdies wesentlich schnellere Internetverbindungen.

Im ganzen Kanton Luzern laufen Projekte für weitläufigere Glasfasernetze. Im Herbst nächsten Jahres wird das betreffende Netz in Willisau voraussichtlich fertig sein (zentralplus berichtete). Und auch das Glasfaser-Projekt Prioris kämpft sich voran (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon