SVP hat neue Idee

zentralplus plus Zieht das Stadtzuger Hirschgehege bald um?

Der Hirschpark am Alpenquai in Zug. (Bild: mas)

Seit mehr als hundert Jahren leben zwischen Chamerstrasse und Seeufer in Zug Hirsche. Die städtische SVP hat eine Idee, wo es ihnen besser ginge – und was anstelle des Geheges besser zum Alpenquai passen würde.

Sie gehören seit Langem zum festen Inventar der Stadt Zug: die Hirsche im Gehege beim Alpenquai am See. Seit 1898 geniessen Geweihträger dort die Aussicht auf Pilatus und Rigi. Die Tiere erfreuen dabei nicht nur Spaziergänger, sondern ebenso die Bewohnerinnen des nahen Altersheims und neugierige Kinder.

Der Ornithologische Verein der Stadt Zug (OVZ) betreut das Damwild. Nebst den Volieren auf dem Landsgemeindeplatz und der Spyrenkolonie im Pulverturm ist der Verein auch für die Hirsche verantwortlich. Für die Pflege der Tiere erhält er von der Stadt jährlich einen ordentlichen Batzen Geld.

Die städtische SVP hat nun ein Postulat eingereicht, mit welchem sie den Status quo am Alpenquai hinterfragt. Denn was für die Flanierenden ein schöner Anblick ist, ist gemäss der SVP ein unhaltbarer Zustand.

1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon