«Weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt»

Schon wieder: Ägeribad knackt Besucherrekord

Das Ägeribad ist in der Bevölkerung beliebt. (Bild: zvg)

2023 geht als bisher erfolgreichstes Jahr in die Geschichte des Ägeribads ein. Knapp 240'000 Gäste verzeichnete das Bad in Oberägeri.

Schon 2022 war für das Ägeribad ein Rekordjahr. Damals verzeichnete das Haus in Oberägeri rund 210'000 Besucher (zentralplus berichtete). Nun knackt das 2018 eröffnete Ägeribad diesen Rekord und stellt einen neuen auf. 2023 zog es knapp 240'000 Gäste ins Bad, wie einer Mitteilung der Ägeribad AG zu entnehmen ist. «Der erneute Besucherrekord zeigt, das Ägeribad ist anhaltend beliebt und weit über die Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinaus ein Begriff in der Bäderlandschaft Schweiz», schreiben die Verantwortlichen.

Die hohen Besucherzahlen beeinflussten auch die finanzielle Entwicklung. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Millionen Franken gesteigert werden. Doch auch die betrieblichen Beiträge der Gemeinden Ober- und Unterägeri sind leicht höher als im Vorjahr. Sie belaufen sich auf eine Million Franken. Dieser Anstieg ist gemäss dem der Ägeribad AG auf höhere Personalaufwendungen sowie Lohnanpassungen, gestiegene Energiekosten und auf einen Zinsanstieg zurückzuführen. Die Mehrkosten hätten aber dank der Umsatzsteigerung abgefedert werden können.

Wechsel in der Führung

Wie das Bad bereits früher bekannt gab, verlässt der langjährige Geschäftsführer Tobias Herger das Haus. Seine Nachfolge hat Thomas Iten per Anfang Jahr übernommen. Auch im Verwaltungsrat kommt es zu einer Rochade. Iwan Rogenmoser, der für die Finanzen zuständig ist, verabschiedete sich an der kürzlich durchgeführten Generalversammlung im Mai. Neu in den VR wurde Michael Rogenmoser gewählt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon