Kriens

Schlosspark Schauensee neu für alle zugänglich

Die Stadt Kriens hat im Schlosspark Schauensee einen neuen Weg gebaut. (Bild: Stadt Kriens)

Die Stadt Kriens hat den Park rund um das Schloss Schauensee erneuert. Ein frisch eröffneter Weg erleichtert den Zugang für Menschen, die nicht gut zu Fuss sind.

Die Parkanlage beim Schloss Schauensee ist neu für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderung erschlossen. Die Stadt Kriens hat den Park leicht erneuert, wie sie am Dienstag mittels Medienmitteilung publik macht. Ein neuer Weg erschliesst die Grünanlage für Gehbehinderte und eine verbesserte Infrastruktur vergrössert das Spektrum möglicher Veranstaltungen.

Die nun beendeten Arbeiten begannen im Dezember 2023, seit Ende Juni steht der neue Schlossgarten der Öffentlichkeit zur Verfügung. Vom Parkplatz her führt jetzt ein rund 50 Meter langer, befestigter Weg in den Park. Im Zentrum der Anlage wurde zudem direkt neben dem Gärtnerhaus ein befestigter Platz geschaffen.

Strom- und Wasserversorgung saniert

Wie die Stadt schreibt, diene der Platz nicht nur Rollstuhlfahrern für ihren Aufenthalt im Park, sondern ermögliche auch Catering-Unternehmen, Tische aufzustellen. Ebenfalls erneuerte die Stadt die Strom- und Wasserversorgung im Schlosspark.

In die Planung der Parkerneuerung waren verschiedene Stellen involviert. An der Spitze steht der Verein Pro Schauensee, der im Auftrag der Stadt seit bald 3 Jahren die kulturelle Belebung des Schlosses koordiniert und selber zahlreiche Veranstaltungen durchführt. Der Verein beteilige sich laut der Stadt an den Gesamtkosten von 465’000 Franken.

Das Schloss ist ein beliebter Ort für Familienfeste, Hochzeiten, Tauffesten und Zeremonien, aber auch für kulturelle Veranstaltungen und offizielle Empfänge der Stadt.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon