Stinkendes Fliegenparadies

Rotkreuz: Kompost-Container bleibt seit Wochen links liegen

In Rotkreuz sorgt ein übervoller, vor sich hin gammelnder Kompost-Container für Unmut. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Aufgrund von falsch entsorgtem Kehricht weigert sich die Grünabfuhr in Rotkreuz einen Kompost-Container zu leeren – zum Unmut der Nachbarn.

Wer ein feines Näschen besitzt, sollte sich in Rotkreuz vor miefendem Grünabfall in Acht nehmen. Seit mehreren Wochen überquillt ein Kompost-Container. Ein betroffener Anwohner beschwert sich gegenüber «20 Minuten» über die Situation: «Es ist so schlimm. Überall schwirren Fliegen und andere Insekten herum. Der Anblick und der Geruch sind so unglaublich grusig. Es ist eine Katastrophe.»

Er kommentiert weiter: «Unsere Wohnung liegt etwa 100 Meter entfernt und es stinkt bis zu uns in den 5. Stock.» Die Lage belastet den Anwohner so stark, dass er sich hilfesuchend an die Gemeinde und die Polizei gewandt habe – bisweilen erfolglos.

Die Gemeinde Risch-Rotkreuz erklärt, weswegen die Bitte bei ihnen auf taube Ohren falle. «Offensichtlich wurden bei der Liegenschaft zu viele Fremdstoffe (Kehricht und sonstige Abfälle) in den Grüngutcontainer geworfen», steht im Artikel der Pendlerzeitung geschrieben. Vor einer Woche meldete die mit dem Entsorgungsdienst beauftragte Firma, den Container bei der Gemeinde.

Das Urteil der Gemeinde ist klar. Der Zweckverband der Zuger Einwohnergemeinden für die Bewirtschaftung von Abfällen (ZEBA) könne den Grüngutcontainer nicht leeren. «Leider wurden die nichtzulässigen Fremdstoffe im Container bis heute nicht entfernt, weshalb der ZEBA den Grüngutcontainer auch weiterhin nicht leeren wird.» Eigentümerschaft oder deren Vertretung müssten für das Trennen und Aussortieren des sich im Container befindenden Abfalls sorgen.

Insofern der Anwohner den stinkenden Abfallhaufen nicht eigenständig nach fälschlich deponiertem Güsel durchsuchen möchte, empfiehlt die Gemeinde, den Missstand beim zuständigen Hauswart zu melden. Die Gemeinde bleibt hart: «Die Fremdstoffe müssen vor der nächsten Sammlung aussortiert werden, damit dieser abgeführt wird.»

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon