Sperrige Gegenstände am Strassenrand

zentralplus plus Pinkes Trotti und Akkus: So falsch entsorgt Luzern

Dieses liegengelassene Trottinett ist bei Passanten für ein Schmunzeln gut – für das Strasseninspektorat gibt es aber nichts zu lachen. (Bild: asc)

Auf den Luzerner Trottoirs bleiben ab und an kuriose Gegenstände liegen und sorgen für ein Schmunzeln oder spontane Tagträume. Doch falsch entsorgter Abfall kann unter anderem gefährlich werden, wie ein Einblick des städtischen Abfallberaters zeigt.

Am vergangenen Wochenende zierte ein pinkes Trottinett die Gerbergasse der Altstadt Luzern. Wem der Rausch des Vorabends noch etwas die Sinne vernebelte, hätte denken können, dass hier eine Partynacht der 1980er Jahre ein jähes Ende gefunden hat. Diagnose: Achsenbruch des pinken Gefährts und Zurücklassen der gleichfarbigen Feierbekleidung.

Der aufmerksame Beobachter bemerkt, dass ein neongelber Zettel das Ambiente im Stile der 80er abrundete. Doch war hier die Stadt Luzern am Werke und nicht etwa der Partygast einer Bravo-Hits-Party. Spätestens bei genauerem studieren des Zettels wird die Betrachterin durch den bürokratischen Stempel zurück ins Jahr 2024 geholt. Ein Rückweiseaufkleber der städtischen Abfallentsorgung war am Trotti angebracht. Es würden Sperrgutmarken fehlen.

0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon