Zimmerpflanzen vor dem Altar

Pflanzen statt Predigt: Pflanzenbörse in Kapelle

In der Antoniuskapelle der Luzerner Franziskanerkirche grünt es derzeit. (Bild: ida)

Die Antoniuskapelle, die in der Luzerner Franziskanerkirche untergebracht ist, verwandelt sich in eine grüne Oase: Hier können Pflanzenliebhaber seit neuestem ihre Setzlinge tauschen oder neue Ableger mit nach Hause nehmen.

Mexikanische Dreimasterblume, gefleckte Efeutute und kletternder Philodendron: Sie alle stehen vor dem Altar in der Antoniuskapelle, die in der Franziskanerkirche in Luzern zu Hause ist.

Mehrere Setzlinge warten auf eine neue Besitzerin. (Bild: ida)

Seit einigen Tagen grünt es in der Kapelle der Franziskanerkirche, die 1270 erbaut wurde: Mehrere Setzlinge stehen in kleinen Konfitürengläsern mit Wasser, sorgfältig angeschrieben. «Willkommen zur Zimmerpflanzentauschbörse» steht auf einem Aushang davor. Jeder, der will, darf gratis Pflanzensetzlinge bringen und oder holen. Dies noch bis am 27. September.

Luzernerin fehlte eine Zimmerpflanzentauschbörse

Hinter der Aktion steckt Karolin Stein. Als Pflanzenliebhaberin vermisste sie bis anhin eine Tauschbörse. «Ich selbst habe einige Pflanzen, die unaufhaltsam wachsen», erzählt sie am Telefon. In ihrem Freundeskreis hätten sie deswegen begonnen, Pflanzensetzlinge zu tauschen. Karolin Stein wollte den Pflanzentausch grösser denken.

Denn: Viele Zimmerpflanzen lassen sich über Ableger und Setzlinge ganz einfach vermehren. Dazu einfach einen Trieb abschneiden und diesen in ein Wasserglas stellen. Sind ihm Wurzeln gewachsen, kann er in die Erde gepflanzt werden.

Karolin Stein teilt auf Instagram auch Comics ihres Pop-ups:

Kirche sucht neue Nutzungen

Doch wie kommts, dass ausgerechnet ein Kirchenraum Schauplatz dafür wurde? Schon länger erproben die Luzerner Kirchen neue Nutzungen ihrer Räume (zentralplus berichtete). Die Franziskanerkirche habe eine grosse Offenheit für partizipative Projektideen aus dem Quartier, so Karolin Stein. So habe sie sich auch als «ideale Gastgeberin» erwiesen.

Et voilà – die Idee einer Zimmerpflanzentauschbörse in der Antoniuskapelle der Franziskanerkirche war geboren. «Den Pflanzen gefällt es da sehr gut», sagt Karolin Stein schmunzelnd.

Und auch bei anderen Pflanzenliebhabern kommt die Idee gut an. Sie haben bereits 24 verschiedene Pflanzenarten vor den Altar der Kapelle gestellt.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch und Telefonat mit Karolin Stein
  • Augenschein vor Ort
  • Instagram-Account von «Es grünt Popup»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon