Rotkreuzer Garage brannte ab

Nach Vollbrand wird Garage wieder aufgebaut

Am Freitagabend brannte es im Industriegebiet von Rotkreuz. (Bild: Zuger Polizei)

Die Rotkreuzer Autogarage, die Ende Juni abbrannte, wird derzeit wieder aufgebaut. Der Inhaber rechnet damit, dass die Arbeiten noch eine Weile dauern.

An einem Freitagabend brach Ende Juni im Rotkreuzer Industriegebiet ein Brand aus. Grund dafür war ein technischer Defekt an einer Akkuladestation. Von dieser sprangen Funken auf einen daneben stehenden Kasten. Daraufhin griffen die Flammen auf die Werkstatt sowie das Pneulager über (zentralplus berichtete). Die Feuerwehr brachte das Feuer schliesslich unter Kontrolle, verletzt wurde niemand.

Der Schaden an Gebäude und Mobiliar war allerdings beträchtlich. Die Gebäudeversicherung Zug ging in einer ersten Schätzung von einer Schadensumme von einer halben Million Franken aus.

Mittlerweile wird das Gebäude saniert, wie einem Baugesuch im aktuellen Zuger Amtsblatt zu entnehmen ist. Für gewisse Arbeiten fehlt gemäss Inhaber Dyrk Zielke aber noch die Bewilligung, was zu Verzögerungen führe. Auf Anfrage von zentralplus sagt er, er gehe davon aus, dass das Gebäude bis Ende Jahr instandgestellt ist.

Verwendete Quellen
  • Eintrag im aktuellen Amtsblatt
  • Telefongespräch mit Dyrk Zielke, Inhaber der Garage
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon