Emmen

Millionen für ein grösseres Schwimmbad Mooshüsli

Bis 2036 soll das Schwimmbad Mooshüsli in Emmen saniert werden. (Bild: Gemeinde Emmen)

Bis 2036 soll das Schwimmbad Mooshüsli in Emmen schöner und grösser werden. Dafür wird ordentlich Geld in die Hand genommen.

Das Freibad Mooshüsli wurde 1954 eröffnet – vor 70 Jahren. Seither ist es in die Jahre gekommen, die vier Schwimmbecken müssen totalsaniert werden. Auch das Selbstbedienungsrestaurant, in dem an Spitzentagen Badigäste manchmal bis zu einer Stunde für Pommes frites anstehen müssten, sei veraltet.

Das Hallenbad Mooshüsli nebenan ist 48 Jahre alt. Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, plane die Gemeinde Emmen deshalb, die gesamte Badeanlage Mooshüsli in den nächsten zehn Jahren zu erneuern. Gemäss Medienbericht seien Massnahmen von grob geschätzt rund 40 Millionen Franken geplant.

Ein neues Empfangsgebäude

Künftig sollen Hallen- und Freibad eine grosse Badelandschaft bilden. Weiter soll es links vom heutigen Hallenbad-Eingang ein Empfangsgebäude geben, der als Eingang für beide Bäder dienen soll. Auch Garderoben und ein neues Restaurant sollen dort untergebracht werden.

Die Gemeinde Emmen erstelle derzeit ein Betriebskonzept. Dieses soll im Herbst in den Einwohnerrat kommen. Falls dieser zustimmt, soll ein erster Sanierungskredit für das Nichtschwimmerbecken im Freibad erfolgen. Die Bauarbeiten sollen im Winter 2026/27 stattfinden. Ab 2028 könnten dann die übrigen Schwimmbecken und das neue Empfangsgebäude gebaut werden. Ab 2032 sei die Sanierung des Hallenbads geplant. Alles könnte bis 2036 abgeschlossen sein.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon