Weniger Verkehr, mehr Grün

Luzerner Strasse wird nach Umgestaltung neu eröffnet

So soll die Lindenstrasse schon bald aussehen. (Bild: Visualisierung: Stadt Luzern)

Die Lindenstrasse hat in den vergangenen 15 Monaten ein Facelifting erhalten, auch der Spielplatz erhielt eine Auffrischung. Nun wird die Strasse wiedereröffnet.

Das Gebiet Fluhmühle-/Lindenstrasse in der Stadt Luzern wird seit mehreren Jahren aufgewertet. Nun ist eine grosse Etappe davon abgeschlossen, wie die Stadt mitteilt. Die Umgestaltung der Lindenstrasse wird dieser Tage abgeschlossen.

Rund 15 Monate lang wurden die Strasse wie auch der Spielplatz saniert. Nun gibt es gemäss der Stadt einen neuen Spielplatz, mehr Grün und weniger Verkehr. Die Strasse sei punktuell begrünt und entsiegelt worden und das Niveau demjenigen des Trottoirs angeglichen. Dadurch sei eine flexibel nutzbare Fläche entstanden.

Spielplatz an heutige Bedürfnisse angepasst

Weiter hat die Strasse gemäss der Stadt nun ein durchgehendes und rund drei Meter breites Trottoir. Der westliche Bereich der Lindenstrasse werde zum Aufenthaltsbereich mit drei neuen Schotter-Rasenflächen und Sitzgelegenheiten. Auch die Werkleitungen, der Strassenoberbau, die Strassenentwässerung und die Beleuchtung hat die Stadt erneuert. Der alte Spielplatz ist nun laut der Mitteilung an heutige Bedürfnisse angepasst worden. Entstanden sei ein abwechslungsreicher Spielplatz, der viel zu bieten habe.

Für die Umgestaltung der Strasse sah die Stadt Kosten von rund 1,6 Millionen Franken vor.

Die Stadt will die Wiedereröffnung der Lindenstrasse feiern. Am 3. Juli eröffnet der abtretende Stadtrat Adrian Borgula die Strasse, wozu die Bevölkerung eingeladen ist.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon