«Möchte mein Leben noch geniessen»

Luzerner Millionär will kürzertreten

Der schillernde Luzerner Multimillionär Hermann Alexander Beyeler. (Bild: hch)

Hermann Beyeler tritt aus dem Verwaltungsrat seiner Immobiliengruppe Iduna zurück. Der Luzerner Kunstsammler und Mäzen will beruflich kürzertreten.

«Im November dieses Jahres werde ich 72 Jahre alt und habe für mich beschlossen, dass ich beruflich kürzertreten und mein Leben noch geniessen möchte.» Das schreibt der Luzerner Immobilienunternehmer Hermann Beyeler in einer am Donnerstagnachmittag versandten Medienmitteilung.

Er werde deshalb sämtliche Verwaltungsratsmandate der Gesellschaften der Iduna-Gruppe, welche in den Bereichen Immobilien und Gastro tätig ist und Standorte in Eptingen BL und Luzern hat, abgeben. Als Hauptaktionär bleibe er der Gruppe, die er aufgebaut hat, jedoch erhalten.

Enkel arbeitet ebenfalls im Unternehmen

Per sofort sollen David Hug und Martina Wüthrich das Verwaltungsratspräsidium abwechselnd im Drei-Jahres-Rhythmus übernehmen. Ebenfalls übernehmen sie Beyelers VR-Mandate in den Tochtergesellschaften der Gruppe. Beyelers Enkel Sven Brinkhaus sitzt bereits im Verwaltungsrat der Iduna Holding AG und der Iduna Aviation AG.

Die Geschäftsführung bleibt gemäss der Mitteilung weiter beim langjährigen CEO Albert Streit, der in den Tochtergesellschaften zudem die VR-Präsidien übernimmt.

Beyeler ist in Luzern eine bekannte Figur. Der 71-jährige Multimillionär ist unter anderem Mäzen, Kunstsammler, Galerist und seit 2019 auch Honorarkonsul von Weissrussland, was ihm auch schon Kritik einbrachte (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Iduna Holding AG
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon