Bargeldloses Zahlen – SBB ernteten Kritik

Luzern: Jetzt geht’s mit der Zutrittskarte aufs Bahnhofs-WC

Ohne Karte oder Handy kommst du hier beim Bahnhof Luzern nicht mehr weiter. (Bild: Lesereporterin)

Seit Juni konntest du den Zutritt zum Stillen Örtchen beim Bahnhof Luzern nur noch mit Karte oder Twint erlangen. Nun haben die SBB eine WC-Zutrittskarte entworfen – und ebnen damit indirekt den Weg, mit Münz den WC-Gang zu bezahlen.

Mit Münz zum Pissoir zu gehen war gestern: Besucher des WC im Bahnhof Luzern konnten seit diesem Juni nur noch mit Twint und Kredit- oder Debitkarte bezahlen (zentralplus berichtete).

Grund für die Umstellung auf das bargeldlose System war, dass das alte Zahlungssystem defekt war, wie die SBB damals mitteilten. Dass für den WC-Besuch nur noch digital mit Karte oder Twint bezahlt werden konnte, löste eine Welle der Kritik aus.

Das ging natürlich auch an den SBB nicht vorbei. «Wir erhielten Kundenrückmeldungen, dass der bargeld- und kontaktlose Zutritt geschätzt wird», erklärt Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage von zentralplus. «Gleichzeitig war dies auch ein Kritikpunkt: Kundinnen und Kunden wünschten sich, dass sie weiterhin auch mit Bargeld bezahlen können.»

WC-Zutrittskarte wird mit Münz am Selecta-Automaten gekauft

Weil die SBB eine «Bahn für alle» sein möchten, krebsen sie nun zumindest ein wenig zurück (zentralplus berichtete). Neu testen sie unter anderem auch am Bahnhof Luzern eine «WC-Zutrittskarte», wie die SBB am Mittwoch mitteilten.

Diese können an den Selecta-Automaten in der Nähe der WC-Anlagen ab sofort mit Bargeld gekauft werden. Erhältlich sind Karten für einen oder zehn Zutritte. Ab Ende November sind WC-Zutrittskarten mit 15 Franken Guthaben auch in den SBB Reisezentren der Bahnhöfe erhältlich.

SBB finden es eine tolle Lösung

Ist das für Seniorinnen nicht ein wenig gar umständlich? SBB-Mediensprecher Meier sagt, dass es wichtig sei, eine gute Lösung zu haben, «die allen dient». Deswegen werde auch die Pro Senectute die neue WC-Karte für die SBB testen und eine Rückmeldung geben.

Von der Zutrittskarte selbst sind die SBB überzeugt. «Wir haben uns für die WC-Zutrittskarte entschieden, da es eine einfach umsetzbare Lösung ist und sie rund um die Uhr verfügbar ist», so Martin Meier.

Die SBB selbst werden aber am bargeldlose Zutrittssystem zum Bahnhofs-WC festhalten. Mit Münz direkt den Automaten füttern, um Zutritt zu den Toiletten zu haben, geht nicht mehr. Der bargeldlose Zugang sei hygienisch, so die SBB. Zudem seien Zutrittssysteme mit Münzen ohnehin störungsanfälliger.

Verwendete Quellen
6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon