«Herzblut-Fasnächtler»

Er ist der neue Präsident des Lozärner Fasnachtskomitees

Bruno Schmid ist verantwortlich für die Koordination des LFK für die Luzerner Fasnacht 2025. (Bild: zvg)

Bruno Schmid, langjähriges Mitglied der Zunft Fidelitas Lucernensis, übernimmt das Präsidium des Lozärner Fasnachtskomitees für die Fasnacht 2025.

Mit Bruno Schmid trete ein «Herzblut-Fasnächtler» in das Präsidentenamt des Lozärner Fasnachtskomitees (LFK) ein, heisst es in einer Mitteilung. Seit bald einem halben Jahrhundert sei Schmid an der Luzerner Fasnacht zugegen und geniesse das Luzerner Kulturgut, das für ihn «Freiheit, Ausgelassenheit und Lebensfreude» bedeute.

Das Lozärner Fasnachtskomitee entstand 1951 nach einer Annäherung der Zünfte unter dem Motto «Einigkeit macht stark». Hauptzweck der Gründung sei die Förderung der Luzerner Strassenfasnacht mit den beiden grossen Umzügen am Schmutzigen Donnerstag und am Güdismontag gewesen, lässt sich auf der Website des Komitees lesen.

Die vier Zünfte und Gesellschaften stellen je zehn Delegierte, die ehrenamtlich für die Luzerner Fasnacht im Einsatz stehen. Diese gliedern sich in sechs LFK-Chargen; Määrt, Umzug, Finanzkomitee, Archiv, Masken und Medien. Als Präsident des LFK übernimmt Schmid die Federführung dieser sechs LFK-Chargen und koordiniert die Unterstützung für die Luzerner Fasnacht.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Lozärner Fasnachtskomitees
  • Website des Lozärner Fasnachtskomitees
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon