Zack und Dunkel

Ebikon: Stromausfall löscht Lichter

Am Freitagabend betätigten Ebikoner den Lichtschalter vergebens. (Bild: Chris Haws/Unsplash)

Am Freitagabend ist es in Ebikon zu einem Stromausfall gekommen. Mancherorts haben die Kerzen lange brennen müssen, bis die Glühbirnen wieder strahlten.

Kurz nach 22 Uhr am späten Freitagabend ist es in Ebikon sehr dunkel geworden. In mehreren Gemeindeteilen fiel der Strom aus. Fernseher mussten durch Bücher und Gespräche ersetzt werden, Licht brachten einzig Kerzen oder Taschenlampen und die Uhr am Backofen versagte den Dienst. In einigen Teilen der Gemeinde dauerte der Ausfall bis zu eineinhalb Stunden.

Etwa eine halbe Stunde vor Mitternacht war der Strom überall zurück. Wie viele Ebikoner Haushalte vom Vorfall betroffen waren, sowie weitere Konsequenzen sind derweil noch nicht bekannt. Bereits klar ist hingegen, weshalb es zum Aussetzer im Stromnetz gekommen ist.

Problem im Kabelnetz

Wie die CKW der «Luzerner Zeitung» mitteilt, war ein defektes Mittelspannungskabel der Grund für den Vorfall. Probleme in einem Kabel der EWL haben vor ungefähr einem Monat bereits zu einem grösseren Stromausfall in der Stadt Luzern geführt. Dort löste ein Kurzschluss eine weitreichende Kettenreaktion aus (zentralplus berichtete).

Grössere Teile der Stadt Luzern waren Anfang August für mehrere nächtliche Stunden ohne Strom. Betroffen war dabei sogar der Bahnhof, wo die Beleuchtung im Stadtgeschoss ausfiel. Der Bahnverkehr war vom Vorfall aber nicht betroffen – die Züge fuhren wie gewohnt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon