Hier findest du in Luzern Ruhe

zentralplus plus Die schönsten Orte, die Touristen (noch) nicht entdeckt haben

Kurz ein Foto für die sozialen Medien: Wenn viele so denken, folgen häufig Touristenscharen. (Bild: ida)

Übertourismus ist in aller Munde. Gerade in Luzern trifft das Thema einen Nerv. Dabei gibt es auch Orte, die die Touristen noch nicht in Beschlag genommen haben.

In Heerscharen pilgern Internetprominente, wie kürzlich der weltbekannte Youtuber PiewDiePie, nach Luzern (zentralplus berichtete). Immer auf der Jagd nach Klicks. Stramm zeigen sie Zahnfleisch vor den stets gleichen Sujets. Und stellen die Bilder mit lobenden Worten ins Netz, sodass sich die nächste Generation verleitet sieht, das eigene Antlitz vor der Kapellbrücke abzulichten.

Dank dessen ist die digitale Präsenz von Luzern stark – aber einseitig. Und in der Folge drängen sich Tausende von Menschen an einer Handvoll Orte. Der Eindruck des Übertourismus entsteht – die Stadt wirkt weniger lebenswert. Die Einheimischen fühlen sich in Ecken gedrängt, an welchen sie für sich sind.

Ihnen sei gesagt: Es gibt sie. Die Geheimtipps. Wiesen, Pärke und Plätze, an welchen die geneigte Luzernerin in geruhsamer Einsamkeit ihre pittoreske Heimat geniessen kann. zentralplus präsentiert eine unvollständige Liste fotogener und gleichsam vom kollektiven Gedächtnis vernachlässigter Orte.

0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon