Luzern und Zug Top

Das sind die besten Gemeinden der Schweiz

Die «Handelszeitung» wählte Meggen als beste Gemeinde der Schweiz. (Bild: Dominique Rais)

Die «Handelszeitung» hat ihr Gemeinderanking veröffentlicht. An der Spitze sind fünf Zentralschweizer Gemeinden. Besonderes jene in Zug und Luzern schneiden sehr gut ab.

Die «Handelszeitung» hat die Gemeinden auf ihre Lebensqualität untersucht. Als Faktoren galten zum Beispiel die Höhe der Steuern, die Immobilienpreise, die Sicherheit, die Lage der Gemeinde, deren Angebot an Schulen, Betreuungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten. Rund tausend Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohner hat das Beratungsunternehmen Iazi im Auftrag der «Handelszeitung» angeschaut.

An die Spitze schaffte es dabei die Gemeinde Meggen im Kanton Luzern. Auf Platz zwei folgt Hergiswil und auf Rang drei Oberkirch, wiederum in Luzern. Die Erstplatzierten vom vergangenen Jahr (zentralplus berichtete), Zug und Cham, landeten auf den Plätzen vier und fünf.

Gemeinde in Neuenburg zuunterst im Ranking

Grundsätzlich schneiden die Gemeinden der Kantone Luzern und Zug im Ranking überdurchschnittlich gut ab. So sind im ersten Drittel der lebenswertesten Gemeinden auch Risch, Unterägeri, Hildisrieden, Baar und viele weitere Gemeinden aus Zug und Luzern zu finden.

Die schlechteste Gemeinde der Schweiz ist laut dem Ranking der «Handelszeitung» Val-de-Travers im Kanton Neuenburg.

Verwendete Quellen
  • Artikel und Ranking «Handelszeitung»
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon