Jetzt ist die Brücke wieder grau

Byebye Blau-Weiss: Stadt Luzern greift zum Pinsel

Die Fussgängerbrücke sieht jetzt wieder wie früher aus. (Bild: ida)

Wochenlang erstrahlte sie in den Farben Blau und Weiss: die Fussgängerbrücke über der Tribschenstrasse. Damit ist nun Schluss. Die Stadt hat die Farbe entfernt.

Die Fussgängerbrücke über der Tribschenstrasse war aufs Mal unverhofft farbig: Unbekannte haben die Brücken auf beide Strassenseiten hin abwechselnd blau und weiss angestrichen. Seit April sah die Brücke nun so aus:

So sah die Brücke davor aus. (Bild: ida)

Die Stadt Luzern zeigte sich auf Anfrage von zentralplus gar nicht amüsiert. Das sei eine «illegale Sprayerei», die «auf jeden Fall entfernt wird». In «absehbarer Zeit» sei die Brücke wieder grau.

Nun ging's der Farbe an den Kragen

Zwei Monate lang geschah jedoch nichts, die Brücke war immer noch von den beiden Farben geziert (zentralplus berichtete). Dies war gemäss der Stadt dem schlechten Wetter geschuldet, die Arbeiten mussten warten.

Das schöne Wetter der letzten Tage spielte der Stadt jetzt in die Karten. Am Dienstag schildert ein Leserreporter gegenüber zentralplus, dass Maler auf der Brücke stehen – und dass das Blau und Weiss nun überstrichen wird.

Wer hinter der Aktion steckt, bleibt unklar

Wer hinter der Malaktion steckt – ob es womöglich FCL-Fans waren – ist nicht bekannt. Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt eingereicht, die Polizei nahm Ermittlungen auf. Die Täterschaft konnte sie noch nicht ermitteln.

Somit muss die Stadt die Rechnung für die erneuten Malarbeiten selbst berappen. Hätte die Polizei den Übeltäter oder die Übeltäterin gefasst, hätten diese für die Kosten aufkommen müssen.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
  • Input von Leserreporter
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon