Unterstützung in Paris

Zuger Polizisten sind bei Olympischen Spielen im Einsatz

Zuger Polizisten unterstützen die französischen Kollegen für die Olympischen Sommerspiele. (Bild: Symbolbild: zvg)

Am Freitag sind die Olympischen Spiele in Paris eröffnet worden. Mittendrin sind auch Zuger Polizisten. Auf Wunsch von Frankreich unterstützen sie die Einsatzkräfte vor Ort.

Vom 24. Juli bis 8. September messen sich Spitzensportler aus aller Welt an den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris (zentralplus berichtete). Mittendrin: Polizisten der Zuger Polizei. Wie das Bundesamt für Polizei (Fedpol) am Freitag via LinkedIn mitteilt, habe die französische Polizei um Unterstützung aus der Schweiz gebeten. Dies im Rahmen des bilateralen Polizeikooperationsabkommens. Zur Unterstützung hat das Fedpol 17 Polizisten aus den Kantonen Bern, Genf, Fribourg, Neuchâtel, Waadt, Zug und Zürich nach Paris geschickt.

Von den 17 Polizistinnen sind sieben Bombenentschärfer, neun führen Sprengstoffspürhunde und eine Polizistin ist Schutzhundeführerin. Koordiniert hat das Fedpol den Einsatz mit der Konferenz der Kantonalen Polizeikommandantinnen und -kommandanten sowie seinem Pendant in der lateinischen Schweiz. In den Vorbereitungen war zudem der Polizeiattaché der französischen Botschaft involviert.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon