Brandursache noch unklar

Ofen in Flammen: Feuerwehr rückt zu Zuger Restaurant aus

Am Samstag zündelte und qualmte es in einem Restaurant in Zug. (Bild: Zuger Polizei)

Ein Feuer in einem Zuger Restaurant ruft am Samstagabend die Feuerwehr auf den Plan. Bis zu deren Eintreffen haben Privatpersonen selbst zum Feuerlöscher gegriffen.

Am Samstagabend, kurz nach neun Uhr Abends, erreichte die Zuger Polizei eine Nachricht, dass es in einem Lokal an der Poststrasse in der Stadt Zug brenne. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, gab es für sie allerdings nicht mehr viel zu tun. Eine Privatperson habe die Flammen bereits gelöscht, schreibt die Zuger Polizei in einer Mitteilung.

Grund für den Feuerausbruch war ein Backofen im Restaurant, der in Brand geraten war. Zur Sicherheit untersucte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug den Brandort nach möglichen Glutnestern, fand jedoch keine und konnte wieder abziehen. Die genaue Brandursache steht noch nicht fest und wird untersucht. Im Vordergrund steht jedoch ein technischer Defekt im Bereich einer Steckdose.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sechs Personen im Lokal sowie acht Personen in den Wohnungen darüber. Sie alle konnten die Liegenschaft selbstständig verlassen. Gemäss der Zuger Polizei gab es keine Verletzten. Zur Freude der Anwohner: Sämtliche Räumlichkeiten sind weiterhin bewohn- und nutzbar.

Der brennende Backofen ist nur einer von verschiedenen Brandherden, die in jüngster Zeit im Kanton Zug entstanden sind. Anfangs Mai sorgte ein Brand im Haus der Stiftung Maria für ein Grossaufgebot der Feuerwehr – die Brandursache wird noch abgeklärt (zentralplus berichtete). Wenige Wochen davor ging auf der Letzistrasse ein Lieferwagen in Flammen auf. Der 26-jährige Autofahrer konnte sich gerade noch in Sicherheit bringen (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Zuger Polizei
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon