Viele Meldungen derzeit

Luzerner Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Zurzeit veruschen im Kanton Luzern einmal mehr Telefonbetrüger ihre Maschen – die Luzerner Polizei warnt. (Bild: Symbolbild Adobe Stock)

Die Luzerner Polizei warnt vor Telefonbetrügern. In den letzten Tagen gingen wieder vermehrt Meldungen von Fake-Polizisten oder Schockanrufen ein.

In den vergangenen Tagen seien Telefonbetrüger im Kanton Luzern sehr aktiv gewesen, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung. Betroffene Personen hätten dutzende Betrugsversuche gemeldet. Oftmals sollen sich die Betrüger als Polizisten oder Polizistinnen ausgegeben haben. Dabei liessen sie sich stets neue Geschichten einfallen, um von ihren Opfern hohe Geldsummen, Kontoinformationen oder Passwörter zu erhalten, schreibt die Polizei.

«Die Telefonbetrüger gehen sehr geschickt vor und missbrauchen oft seriöse und vertrauenswürdige Telefonnummern von Behörden und Firmen», heisst es in der Mitteilung. Die gefälschte vertrauenswürdige Identität sorge dafür, dass die Opfer kein Misstrauen hegen. Erst Anfang August wurde ein Telefonbetrüger durch das Kriminalgericht Luzern verurteilt (zentralplus berichtete).

In einigen Fällen sei es auch zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Dabei erzählten die Betrüger etwa, dass der Sohn oder die Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte oder festgenommen worden sei und man nun eine Deposition überweisen müsse.

Bisher sei es lediglich bei Versuchen geblieben. Die Luzerner Polizei wisse zurzeit noch von keinen Geschädigten.

So kannst du dich gegen die Maschen schützen

  • Sei misstrauisch, wenn du angerufen wirst und dir eine Geschichte von einer angeblichen Straftat oder einem Unfall erzählt wird. Beende in diesem Fall das Gespräch umgehend.
  • Kontaktiere deine Angehörigen und versichere dich, ob es ihnen gut geht. Bei Betrugsversuchen mit angeblichen neuen Handy-Nummern, kontaktiere die Person über die alte Nummer.
  • Gib am Telefon keine Auskünfte über finanzielle Verhältnisse, Bankkonten, Wertsachen oder Passwörter.
  • Übergib niemals Bargeld oder Wertsachen an eine dir unbekannte Person
  • Gib am Telefon unbekannten Personen keine Informationen zu deiner Identität preis.
  • Bei Telefonaten mit Bandansagen, bei denen du unter Druck gesetzt wirst, beende umgehend das Gespräch und blockiere die Nummer.
  • Erhältst du verdächtige WhatsApp- oder SMS-Nachrichten von Unbekannten, blockiere den Absender.
  • Sensibilisiere Personen aus deinem persönlichen Umfeld zum Thema Telefonbetrug
Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon